Ein Sieg auf ganzer Linie

23.06.2021

Dr. Jürgen Cramer, Vorstand der S-Direkt / Foto: © S-Direkt

Die Sparkassen DirektVersicherung (S-Direkt) hat in einer Analyse zur Kundenzufriedenheit die volle Punktzahl erreicht.

Mit dem Deutschland Test 2021 hat das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) im Auftrag von Focus Money ermittelt, welche Unternehmen die Kundenbedürfnisse besonders gut berücksichtigen. Mit Hilfe des Social Listenings wurden anonymisiert Textbestände aus Zehntausenden Online-Nachrichten und mehreren Millionen-Media-Adressen ausgewertet. Die Daten wurden dabei in Textfragmente aufgesplittert und mittels Künstlicher Intelligenz in drei Stufen analysiert: Welches Unternehmen beziehungsweise welche Marke wird erwähnt? Welches Thema wird besprochen? Welche Tonalität weist das Textfragment auf? Jedes Textfragment wurde danach den Kategorien positiv, neutral oder negativ zugeordnet. Der Aspekt der Sichtbarkeit floss mit 20 % in die Bewertung ein, die Informationsabdeckung und die Leistungserfüllung zu je 40 %. Beim Gesamtwert gab es maximal 100 Punkte zu erreichen.

Die S-Direkt holte die volle Punktzahl, was sie zum Sieger unter den Direktversichern macht. "Wir freuen uns über diese Spitzenwerte und das Vertrauen, das uns unsere Kunden schenken. Dass wir 100 Prozent erzielt haben und damit den Referenzwert für unsere Branche stellen, führen wir vor allen Dingen auf unsere kundenorientierte Strategie und unsere hoch qualifizierten und motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zurück“, so Dr. Jürgen Cramer, Vorstandsmitglied der S-Direkt. „Die hervorragende Bewertung ist nicht nur eine Belohnung für gute Arbeit, sondern auch eine Bestätigung, dass wir in Krisenzeiten wie der Corona-Pandemie nahe am Kunden bleiben und sehr vieles richtig machen". Auf den Lorbeeren ausruhen will sich die S-Direkt aber nicht. „Man lernt nie aus und so gibt es auch für uns stetiges Optimierungspotenzial. Wir nehmen es als Ansporn, auch weiterhin die Nummer Eins im Markt zu bleiben“, so Cramer abschließen. (ahu)