"Ein positiver Indikator für das ganze Quartier"
27.01.2020
So soll das Quartier "Wohnen im Hochfeld" nach der Fertigestellung aussehen / Visualisierung: © Instone
Im Rahmen der Quartiersentwicklung „Wohnen im Hochfeld“ wird Instone in Düsseldorf insgesamt 360 Wohneinheiten errichten. Bereits vor Baubeginn konnte ein gutes Viertel verkauft werden.
Ende vergangenen Jahres hat Instone mit der LEG den Kaufvertrag über die Realisierung des ersten Bauabschnitts im Quartier „Wohnen im Hochfeld“ in Düsseldorf-Unterbach geschlossen. Die Transaktion umfasst 104 Wohnungen, von denen 16 öffentlich gefördert, 66 preisgedämpft und 22 freifinanziert sind. Die LEG hat sich zudem eine Kita sowie kleinere Gewerbeeinheiten im Quartier gesichert. Über den Kaufpreis der Transaktion, die mittels eines Asset Deals erfolgte, haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.
„Wir freuen uns, mit dem Teilerwerb des Projekts ,Wohnen im Hochfeld‘ unsere NRW-weite Neubauoffensive in Düsseldorf in unmittelbarer Nähe zum Unterbacher See fortzusetzen. Der Anteil an Sozialwohnungen und preisgebundenen Wohnungen in dem Paket zeigt, dass wir unserer gesellschaftlichen Verantwortung nachkommen und auch in angespannten Mietmärkten preisgünstige Wohnungen anbieten können. Instone steht als zuverlässiger und erfahrener Entwickler für die hohe Qualität des Projekts“, erklärt Axel Felke, Geschäftsführer LEG Solution GmbH.
„Der frühzeitige Verkauf des Teilprojekts ist ein positiver Indikator für das gesamte Quartier und ein wichtiger Meilenstein für uns. Mit der LEG haben wir einen vertrauensvollen und langfristig orientierten Partner an der Seite. Davon wird auch die zukünftige Quartiersqualität profitieren“, ergänzt Stefan Dahlmanns, COO Nordrhein-Westfalen der Instone Real Estate Development GmbH.
Beim Quartier „Wohnen im Hochfeld“ entstehen auf einer Grundstücksfläche von ca. 55.000 m² 360 Wohnungen sowie eine fünfgruppige Kita sowie kleinere Gewerbeeinheiten. Das verkaufte Teilprojekt bildet den südlichen Abschluss des Quartiers zur Gerresheimer Landstraße. Für die ersten Baufelder wurden die Bauanträge eingereicht. Neben dem naturnahmen Quartier "Wohnen im Hochfeld“ entwickelt Instone in Düsseldorf zudem das Wohnprojekt „Niederkasseler Lohweg 20“. Der Projektentwickler reagiert damit auf die dynamische Bevölkerungsentwicklung der Landeshauptstadt: So prognostiziert IT.NRW, dass die Bevölkerung Düsseldorfs bis zum Jahr 2040 um 14 % steigen wird und damit die 700.000 Einwohner-Marke überschreiten würde. (ahu)