HanseMerkur Reiseversicherung schafft die 300-Millionen-Euro-Marke
24.04.2025

Foto: © biletskiyevgeniy.com - stock.adobe.com
Nach zwei Rekordjahren setzt die HanseMerkur auch 2024 ihren Wachstumskurs in der Reiseversicherung fort und überschreitet im Beitragsvolumen erstmals die 300-Millionen-Euro-Marke: Mit einem Plus von 9,0 Prozent beträgt der neue Höchststand 318,1 Millionen Euro. Damit ist die HanseMerkur nach eigenen Angaben in der Reiseversicherung in ihrem Kernmarkt Deutschland Marktführer.
In der umsatzstärksten Sparte, der Reiserücktritts- und Abbruchversicherung, konnte ein Zuwachs um 4,0 Prozent erzielt werden. Auch die Sparte Reise- Krankenversicherung wuchs um knapp 14 Prozent. Des Weiteren erhöhten sich die gebuchten Beiträge in den übrigen Sparten Reiseunfall, Reisegepäck sowie Reisehaftpflicht um 15,3 Prozent.
„Hinter uns liegt ein weiteres, sehr erfolgreiches Jahr in der Reiseversicherung. Das Wachstum basiert insbesondere darauf, dass wir bestehende Kooperationen vertiefen, ausbauen und zahlreiche neue Partner begrüßen konnten. 2024 hat uns auch besonders gefreut, dass wir mit der DERTOUR Group den zweitgrößten Reisekonzern in Deutschland und Europa gewonnen haben und zum Jahresanfang 2025 erfolgreich anbinden konnten. Unser klarer Fokus auf erfolgreiche und langfristige Kooperationen, unser Innovationsgeist sowie unser Einsatz für die individuellen Bedürfnisse unserer Geschäftspartner sind unsere großen Stärken“, so Vorstand Johannes Ganser.
Die HanseMerkur verzeichnet darüber hinaus in ihren internationalen Märkten weiteres Wachstum. In der Schweiz wurde die DERTOUR Suisse, einer der Marktführer in der Schweiz, als neuer Partner gewonnen. Österreich konnte auch im zwölften Jahr weiterwachsen und neue Partner wie beispielsweise Marco Reisen und Kerschbaum gewinnen. Zudem wurde die Zusammenarbeit mit der Raiffeisen Touristik und Buspartner Kärnten verlängert. Auch in Polen setzt sich der Kurs erfolgreich fort. Dort wurde eine Vertragsverlängerung mit dem größten Partner Wakacje vereinbart.
Die Niederlande konnten nach ihrem Markteintritt in 2023 neue Partner wie den Zugreise-Spezialisten Happyrail und die Kreuzfahrtexperten Dock C Cruisepartners anbinden. „In unseren internationalen Märkten blicken wir auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2024 zurück. Auch der Online-Vertrieb mit deutschen und internationalen Partnern hatte ein Rekordjahr. Mit zahlreichen neuen Partnern sind wir optimistisch, auch in 2025 weiter wachsen zu können“, berichtet Vera Scheuermann, Bereichsdirektorin Reisevertrieb International & Online. (mho)

HDI erweitert Betriebshaftpflichtschutz
