Eigenes Asset Management als Erfolgsfaktor

19.04.2022

Foto: © a40757se - stock.adobe.com

Auch wenn ein guter Immobilienankauf mit Blick auf den späteren Wiederverkauf einen wichtigen Teil des Gewinns ausmacht, bedarf es eines professionellen Asset- und Property-Managements, um den Wert eines Objekts über die Haltedauer spürbar steigern zu können und so langfristig Mehrwert für die Anleger zu schaffen. Da Verifort Capital Immobilien als 360-Grad-Aufgabe betrachtet, nimmt das Unternehmen die komplette Betreuung seiner Immobilien in die eigene Hand – und das aus Überzeugung. Denn die Erfahrung hat Verifort Capital gezeigt, dass die Betreuung der Immobilien dann am besten funktioniert, wenn sie nicht über Dritte läuft, sondern mit eigenen Mitteln und eigener Expertise vor Ort umgesetzt wird.

Neben dem Asset-Management kümmert sich Verifort Capital auch selbst um das Property-Management der Objekte. Dazu ist das Unternehmen im ständigen Austausch mit den Mietern, übernimmt die Betreuung vor Ort und koordiniert Instandhaltungs- oder Reparaturmaßnahmen, aber auch anfallende Restrukturierungen. Durch seinen regionalen Ansatz mit Experten an deutschlandweit fünf Standorten stellt Verifort Capital sicher, immer nah an den einzelnen Immobilien zu sein und frühzeitig notwendige Maßnahmen identifizieren und umsetzen zu können.

Um erfolgreich langfristige Wertsteigerungen erreichen zu können, beginnen bei Verifort Capital die Aufgaben des Asset- und Property-Managements im Grunde bereits beim Ankauf. Noch in der Prüfungsphase erstellt das Unternehmen einen Business- bzw. Entwicklungsplan für jedes Objekt, der den gesamten Lebenszyklus der Immobilie von Ankauf bis Verkauf enthält. Das können Umbau- und Renovierungsarbeiten sein, um den Objektwert etwa durch modernere Gebäudetechnik zu steigern. Ein Beispiel für die gesamtheitliche Betreuung ist die Ende 2021 erworbene StadtGalerie Velbert. Hier hat Verifort Capital bereits während des Ankaufprozesses eine Aufgabenliste für notwendige Umbau- und Sanierungsarbeiten in den ersten 18 Monaten zusammengestellt, mit denen das Objekt von Anfang an verbessert wird – von Optimierungen der Parkplätze über Reparaturen an den Gehwegen bis hin zum Umbau der Gebäudefassade.

Eine Besonderheit von Verifort Capital ist die Tatsache, dass das Unternehmen unseres Wissens nach weiterhin der einzige Immobilienmanager in Deutschland ist, dessen Property- und Asset-Management über die ISO 9001-Zertifizierung verfügt und diese jährlich auch unter Beweis stellen muss. Verifort Capital positioniert sich so über Qualität und Effizienz und kann sich im Interesse der Anleger kontinuierlich weiterentwickeln.