edira Campus 1 schließt erste Investition ab

16.12.2021

Foto: © deagreez - stock.adobe.com

Der Immobilienfonds hat mit einer Beteiligung an der edira Campus Invest GmbH seine erste mittelbare Investition in zwei Studentenapartment-Anlagen getätigt. Die Objekte liegen in Osnabrück und Oldenburg. Darüber hinaus hat edira gemeinsam mit Crosslane bereits weitere Mirko-Apartment-Projekte in Berlin und Nürnberg für weitere Investitionen 2022 in Planung.

Per 14. Dezember 2021 gingen die Gesellschaftsanteile der edira Campus Invest GmbH an den geschlossenen Studentenapartment-Fonds edira Campus 1. Die Sanierung der Objekte in Osnabrück und Oldenburg ist trotz Pandemie bereits weit fortgeschritten. Weitere Arbeiten sowie die Möblierung werden dem Zeitplan gemäß bis April 2022 abgeschlossen. Ab dann beziehen neue Mieter die Apartments. Das Analysehaus BONARD prognostizierte bereits zu Beginn der Vermarktung eine hohe Nachfrage, die sich laut edira bereits an beiden Standorten bestätigt hat. Der Bedarf an Wohnheimplätzen ist groß und der edira Campus 1 schafft mit seinen Investitionen in entsprechende Objekte Abhilfe am angespannten Markt.

Nach Beendigung der Bau- und Umbaumaßnahmen geht der Fonds in eine Betriebsphase über. Das Zielvolumen beträgt insgesamt 20 Mio. Euro, weitere Objekte sollen folgen. Über Crosslane Property konnten dafür passende Projekte in Berlin und Nürnberg identifiziert und in das Sourcing aufgenommen werden. Die Bewirtschaftung der Studentenwohnheime übernimmt der Property Manager Prime Stundent Living, der ein „all inclusive“ Mietkonzept für die Studenten anbietet. Darin enthalten sind alle Neben- oder Internetkosten und Räumlichkeiten zum Lernen, Sporttreiben oder Freunde Treffen sowie Freizeitangebote inkludiert. (lb)