Dynamische Entwicklung bei Shopping-Centern erwartet
28.11.2013
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Europaweit werden bis Ende 2014 mehr als 12 Millionen m² Shoppingcenter-Flächen realisiert, die Gesamtfläche an Einkaufszentren wird auf 136 Mio. m² steigen. Zu diesem Ergebnis kommt die DTZ-Studie „Property Times Europe Shopping Centres".
„In den nächsten zwei Jahren wird die Türkei für 50 % der europäischen Shopping-Center-Neuentwicklungen verantwortlich sein. Mehr als 6 Millionen m² neue Shopping-Center-Flächen werden hier bis 2015 entstehen. Auf Platz zwei liegen die CEE-Staaten (Mittel- und Osteuropa) mit 1,2 Millionen m². Innerhalb dieser Region weist Polen das höchste Volumen an neuen Shopping-Center-Flächen (944.000 m²) auf. Frankreich komplettiert die Top drei mit 1 Millionen m²", so Magali Marton, Leiterin CEMEA Research. Die höchsten Wachstumsraten bei Einzelhandelsumsätzen werden in den baltischen Staaten mit einem durchschnittlichen Anstieg von 4,5 % erwartet. In Deutschland, wo die Einzelhandelsumsätze in den letzten fünf Jahren stagnierten, wird eine jährliche Steigerung um 1,2 % erwartet. DTZ, ein Unternehmen der australischen UGL Gruppe, ist ein international tätiger Immobiliendienstleister.