DVAG: Hybride Beratung erfolgreich etabliert

25.05.2021

Christian Glanz, Vorstandsmitglied der Deutschen Vermögensberatung / Foto: © DVAG

Die Deutsche Vermögensberatung AG (DVAG) zieht ein Jahr nach dem Start des Beratungstools „Vermögensplanung Digital“ eine zufriedene Bilanz. Auch andere digitale Angebote erfreuen sich großer Nachfrage.

Digitalisierung ist die Zukunft, aber ohne persönliche Beratung geht es weiterhin nicht: Auf diesem Grundsatz baut das hybride Konzept „Vermögensberatung Digital“ auf, das persönliche Kundenberatung und Digitalisierung miteinander vereint. So wird mittels interaktiver Benutzeroberfläche das Beratungsgespräch zum erlebbaren Gemeinschaftsprojekt und der Kunde vom Zuhörer zum Mitgestalter seiner Finanzen. Bislang wurden über die App bereits 240.000 Beratungstermine realisiert, vor allem umfassende Gespräche mit Neukunden. Abgerundet wird der Prozess durch weitere digitale Zusatzoptionen wie Fernunterschrift und den elektronischen Antrag.

Den Grund für den bisherigen Erfolg von „Vermögensplanung Digital“ sieht Christian Glanz, Vorstandsmitglied der Deutschen Vermögensberatung und zuständig für Informationstechnologie, bereits in der Konzeption: „Wir entwickeln digitale Tools nicht am grünen Tisch, sondern in enger Zusammenarbeit mit unseren Vermögensberatern. Sie wissen am besten, was sie selbst zum Arbeiten brauchen und vor allem auch was sich ihre Kunden wünschen. So können wir unsere Tools und Prozesse ganz nach den Bedürfnissen am Markt ausrichten.“

Erfolgreich ist bei der DVAG nicht nur „Vermögenplanung Digital“. So wird auch die gesamte digitale Unterstützung der persönlichen Beratung sehr gut angenommen und bspw. geht die Mehrzahl der Anträge inzwischen auf elektronischem Wege ein. Auch die Nutzung der Fernunterschrift hat sich umfassend etabliert. (ahu)