Dr. Peters: Zwei Dreamliner für Institutionelle
23.06.2015
Die Dortmunder Dr. Peters Group erweitert das für institutionelle Investoren aufgelegte alternative Investment DP Aircraft I Ltd (ISIN: GG00BBP6HP33, gelistet in London) um zwei weitere Boeing 787-8 „Dreamliner" im Gegenwert von 259 Mio. US-Dollar.
(fw/mk) Damit hält die DP Aircraft nun vier Boeing 787-8 mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von rund 532 Mio. Dollar, das Eigenkapital der Investoren beläuft sich auf 215 Mio. Dollar. Leasingnehmer für die neuen Flugzeuge ist die Fluggesellschaft Thai Airways, welche die Flugzeuge auf Langstreckenflügen von Bangkok aus einsetzt. Der Leasingvertrag läuft zunächst über zwölf Jahre.
Durch den Zukauf wächst die von der Dr. Peters Group betreute Flotte auf insgesamt 19 Maschinen an und besteht jetzt aus vier Boeing 787, neun Airbus A380, vier Boeing 777 sowie zwei Airbus A319. Ein Airbus A380 mit dem Leasingnehmer Air France befindet sich als DS 140 in der Platzierung für Privatanleger.
„Wir sind sehr stolz darauf, dass wir erneut große institutionelle Investoren von unserer Strukturierungskompetenz und Asset-Expertise überzeugen konnten. Gerade institutionelle Pensionskassen und (Lebens-) Versicherungen sind sehr offen für Flugzeuginvestitionen, da diese langfristige sowie stabile Cashflows bei minimierten Risiken ermöglichen", sagt Anselm Gehling, Chief Executive Officer der Dr. Peters Group.