DKM wird Corona-Opfer

15.06.2020

Solche Bilder wird man in diesem Jahr nicht sehen: Die diesjährige DKM fällt der Corona-Krise zum Opfer / Foto: © bbg Betriebsberatungs GmbH

Vom 27. bis zum 29. Oktober sollte die Messe Dortmund wieder Mittelpunkt der Finanz- und Versicherungsbranche sein. Jedoch wurde die DKM 2020 aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt. Stattdessen gibt es digitalen Ersatz.

„Wir sind voller Vorfreude in dieses DKM-Jahr gestartet. Neue Formate und Konzepte versprachen eine Top-Messe. Umso schwerer ist uns nun die Entscheidung für die Absage der DKM 2020 – wie wir sie alle kennen – gefallen“, erklärt Konrad Schmidt, Geschäftsführer des DKM-Veranstalters bbg Betriebsberatungs GmbH. „Die umfangreichen Auflagen für die Durchführung von Messen lassen sich nicht mit dem Sinn und Zweck einer DKM als Netzwerkplattform für die Branche in Einklang bringen. Zusätzlich zu den Auflagen besteht das unkalkulierbare Risiko, dass es bei steigenden Infektionszahlen oder auch nur bei einer lokalen Überschreitung von Grenzwerten kurzfristig zu einem Verbot von Großveranstaltungen kommen kann. Planungssicherheit für alle Beteiligten ist aber für eine zuverlässige Messevorbereitung unabdingbar. Die Entscheidung wird auch vom Feedback zahlreicher Aussteller gestützt. Und natürlich liegt unser Augenmerk auf der Sicherheit und Gesundheit der gesamten DKM-Familie – Besucher, Aussteller, Veranstaltungsteam.“

Wie viele andere Veranstaltungen der Branche, die der Corona-Pandemie zum Opfer fielen, wird es auch für die DKM digitalen Ersatz geben. So findet die Leitmesse vom 26. bis 29. Oktober unter dem Motto „digital.persönlich“ als virtuelle Veranstaltung statt. „Wir werden den virtuellen Raum mit den Mehrwerten der DKM verknüpfen. Netzwerk, Weiterbildung, Trends und Impulse sind auch auf unserer digitalen DKM für Besucher und Aussteller erlebbar“, erklärt Jochen Leiber, Vertriebsleiter der bbg Betriebsberatungs GmbH. „Neben den verschiedenen Vortragsformaten richten wir unser Augenmerk auf den sogenannten ‚digitalen Handschlag‘. Geplante und spontane persönliche Gespräche sind ebenso möglich wie kleine Gesprächsrunden. Mit dem Service Match-Making können Teilnehmer neue Gesprächspartner finden und sich somit fachlich auf Augenhöhe austauschen. Live-Vorträge werden durch interaktive Tools ergänzt, sodass sich Zuschauer aktiv in Diskussionsrunden einbringen können“.

Konrad Schmidt betont, dass die digitale Durchführung der Leitmesse ein Kompromiss sei, der den außergewöhnlichen Umständen geschuldet sei. So sei der persönliche Austausch nach wie vor nicht zu ersetzen. „Ich freue mich bereits heute auf den persönlichen Austausch mit Besuchern und Ausstellern auf der DKM 2021 in Dortmund. Vom 26. bis 28. Oktober 2021 findet die Leitmesse wieder als Präsenzveranstaltung in Dortmund statt. Sicherlich werden wir die Erfahrungen der diesjährigen DKM auch in die zukünftigen Messekonzepte einfließen lassen. Die auf der DKM vielbeschriebene digitale Transformation unserer Branche wird also auch Einzug in das zukünftige Messekonzept halten.“ (ahu)