Digitalisierung erobert RLV

23.11.2020

Foto: © foxyburrow - stock.adobe.com

Bislang galt der Online-Abschluss von Versicherungsprodukten vor allem als Domäne einfacher Produkte wie Kfz-Versicherungen. Eine Studie zeigt nun, dass auch komplexe Versicherungen wie Risikolebensversicherungen zunehmend online abgeschlossen werden. Allein die absolute Anzahl der Abschlüsse könnte hier steigen – wegen Corona.

Beim Abschluss von Risikolebensversicherungen gewinnt die Digitalisierung immer mehr an Bedeutung, wie aus einer Studie von optiQ in Zusammenarbeit mit dem internationalen Marktforschungs- und Beratungsinstitut YouGov hervorgeht. In dieser gaben von den 5.000 deutschen Konsumenten zwischen 25 und 55 Jahren 60 % an, dass sie sich vor dem Abschluss einer Risikolebensversicherung unabhängig online informieren. Das entspricht im zehn-Jahres-Vergleich einem Zuwachs von ca. 170 %. Noch deutlich stärker gestiegen ist die Nutzung von Vergleichsportalen, die einen Zuwachs von 220 % erfahren haben. Der Anteil der Befragten, die bereits während der ersten Informationsbeschaffung persönliche Beratung in Anspruch genommen hat, ist hingegen um 25 % gesunken. Beim Vertragsabschluss eines komplexen Versicherungsprodukts wie der Risikolebensversicherung nutzen viele Kunden einen Vermittler, vor allem über die telefonische Kontaktaufnahme. Besonders stark verbreitet ist die Kombination aus selbständiger Internet-Recherche und einem Telefonat mit dem Berater.

Bei der Preisberechnung spielen Anbieterwebseiten und Vergleichsportale eine zentrale Rolle. So holen sich 40 % der Studienteilnehmer dort ein Angebot ein, doppelt so viele wie noch vor zehn Jahren. Viele Verbraucher kombinieren dabei beide Quellen. Gerade einmal bei jedem vierten Abschluss sind traditionelle Versicherungsvermittler der erste Kanal, vor zehn Jahren war das noch bei jedem zweiten Abschluss der Fall. Zudem treffen sich die Kunden immer seltener mit ihrem Vermittler persönlich, sondern erledigen den Erstkontakt per Telefon.

Warum in Zukunft mehr RLV-Policen digital abgeschlossen werden könnten, lesen Sie auf Seite 2