Digital, klar und transparent - Qonto als Trumpf für kleine Unternehmen

15.06.2021

Foto: © ipopba - stock.adobe.com

Als mittelständisches Unternehmen oder als Start-up bekommt man es mit großer Konkurrenz zu tun. Um sich behaupten zu können, braucht es umfassende Lösungen, die einem helfen, Zeit zu sparen und Fehler zu vermeiden. Qonto ist die geniale Lösung, die genau auf die Bedürfnisse kleiner Unternehmen zugeschnitten ist.

Neben der Einbindung innovativer Tools liegt bei Qonto das Augenmerk vor allem auf der maximalen Übersichtlichkeit. Wer den Überblick nicht verlieren will, der braucht ein verlässliches System, das sich in Echtzeit geänderten Bedingungen anpasst. Bei Qonto haben die Nutzer die Möglichkeit, mehrere Unterkonten einzurichten. So wird schneller deutlich, wofür gewisse Summen eingeplant ist und es lassen sich wesentlich einfacher Rücklagen aufbauen. Das Besondere an den Unterkonten ist die Möglichkeit, diese mit einer eigenen IBAN auszustatten. Als Unternehmer ist man damit hinsichtlich der Konten flexibel und kann weitaus strukturierter handeln.

Neben dem strukturellen Aufbau von Qonto ist die Geschäftskonto Datev Schnittstelle eines der Alleinstellungsmerkmale des Services. In einer schnellen digitalen Welt sind Informationen wichtiger denn je. Das gilt vor allem im Bankwesen. Vorbei sind damit die Zeiten, in denen Daten wöchentlich oder sogar nur monatlich aktualisiert wurden. Nimmt der Nutzer von Qonto Änderungen vor, so werden diese sofort ersichtlich.

Ebenso schnell wie die Datenübertragung ist der Service der Neobank. Diese macht Filialen vollkommen überflüssig. Kommen Fragen auf, so werden diese unmittelbar beantwortet. Bei Qonto weiß man, wie wichtig bei finanziellen Fragen der Faktor Zeit ist. Die vielen Nutzer, die Qonto bereits für sich gewinnen konnte, sind überzeugt davon, dass die Zeitersparnis, die diese Plattform ermöglicht, das Stresslevel deutlich senken kann. Unternehmen erhalten aber nicht nur bezüglich des Zeitmanagements eine kräftige Unterstützung, die Tools, die in das System integriert sind, helfen einem bei der Buchhaltung. Das funktioniert besonders gut, da sich die Tools präzise auf den Nutzer zuschneiden lassen.

Weitere Tools und praktische Schnittstellen

Wer sein Unternehmen modern aufgestellt hat, der setzt gewiss bereits jetzt auf das ein oder andere praktische Tool, um sich den geschäftlichen Alltag zu erleichtern. Ein Umstieg auf Qonto, das Banking mit effektiven Tools vereint, bedeutet nicht, dass Techniken, die bislang zum Einsatz kommen, nicht mehr länger genutzt werden können. Ganz im Gegenteil hat der Unternehmer, der den Funktionsumfang seiner Tools sogar erweitern will, die Möglichkeit, das mittels der Interkonnektivität von Qonto zu tun. Die Kommunikation mit anderen Anwendungen, die nach dem Prinzip des Open Banking gibt Qonto die Möglichkeit, eine eigene Banking-API zu nutzen. Das bedeutet, dass sich auch in Zukunft weitere innovative Tools problemlos integrieren lassen.

In naher Zukunft ist es damit sogar möglich, in gewissen Bereichen Berater und andere, oftmals kostenintensive Dienstleistungen zu ersetzen. Banking ist damit nicht mehr länger ein komplexer Teil der unternehmerischen Tätigkeit, sondern ein Rückhalt, der einem die Freiheiten beschert, die man braucht, um mit Erfolg in eine vielversprechende Zukunft zu starten.

Wer den Service von Qonto aus Gründen der Geschäftsabgabe oder wegen einer Umstrukturierung nicht mehr brauchen sollte, der hat täglich die Möglichkeit, zu kündigen. Das bedeutet, dass man nicht an langfristige Verträge gebunden ist, sondern nur dann Gebühren entrichtet, wenn man von Qonto und seinen vielen Vorzügen direkt profitiert. Dieses Element belegt wiederum die Flexibilität dieses neuen und immer beliebteren Services.