Diese Wähler wählen auch AIF

17.04.2020

Foto: © Yves - stock.adobe.com

Dass sich Grüne und Unionsparteien in den vergangenen Jahren politisch immer mehr aufeinander zubewegt haben, ist hinlänglich bekannt. Auch bei ihren Anhänger gibt es immer mehr Gemeinsamkeiten, vor allem was das Thema AIF angeht.

In der repräsentativen Deutschland-Umfrage „AIF GOES DIGIGTAL“ hat die RE'PUBLIC Finanzkommunikation gemeinsam mit CrowdDesk die Frage gestellt „Halten Sie eine Kapitalanlage mit 5 % Rendite pro Jahr, 8 Jahren fester Laufzeit und einem Prozent Vertriebsprovision für ein gutes Angebot?“ Bei den Antwortenden wurden auch deren Wahlabsichten berücksichtigt. Am meisten diesem Angebot zugeneigt waren Wähler der FDP, von denen 49,2 % mit „ja“ antworteten. Während es wenig überraschend sein dürfte, dass 48,1 % der CDU/ CSU-Zugeneigten die Frage ebenfalls positiv beantworten, kann es durchaus als erstaunlich bezeichnet werden, dass der gleiche Anteil an Grünen-Wählern ebenfalls mit „ja“ antwortete. Bei den AfD-Wählern betrug die Zustimmung hingegen nur 26,9 %, womit diese sogar noch hinten den Linken-Wählern liegen, die zu 30,8 % die Frage positiv beantworten.

RE’PUBLIC-Geschäftsführer Jürgen Arbter findet in diesen und weiteren Ergebnissen der Umfrage die richtigen Ansätze für die Entwicklung von zielgenauen Vertriebskampagnen. „Wir sehen in den Ergebnissen nicht nur die Willigkeit der Anleger, wir sehen auch, wo wir sie medial erreichen können. Und welche Story hier entwickelt werden sollte. Das sollte Marketingabteilungen doch interessieren.“

Mehr Informationen gibt es zum Download unter www.fondsdesk.de (ahu)