Die besten deutschen Versicherer aus Maklersicht
14.07.2015
Regelmäßig untersucht YouGov, durch eine direkte Befragung von Versicherungsmaklern und Vermittlungsunternehmer, welche Versicherer beim Einkauf für ihre Mandanten vorne liegen.
2015-07-15 (fw/db) Welche Versicherer in den Bereichen Sach- und Rechtsschutzversicherung bei welchen Zielgruppen am besten abschneiden, zeigt die aktuellste Erhebungswelle der Studie Makler-Absatz-Barometer. Im Rahmen des Makler-Absatz-Barometers des Marktforschungsunternehmen YouGov wurden bundesweit 226 repräsentativ ausgewählte, unabhängige Finanz- und Versicherungsvermittler im Juni 2015 befragt.
Bei Sachversicherungsprodukten für Privatkunden empfehlen die Versicherungsmakler ihren Mandanten mit dem Wunsch nach einer umfangreichen Absicherung am ehesten die Gesellschaften Haftpflichtkasse Darmstadt, InterRisk (die deutsche Tochter der Vienna Insurance Group) und VHV (hier und nachfolgend alphabetisch sortiert).
Bei der Zielgruppe „Kunden, die eine preiswerte Absicherung wünschen“ schneiden bei Maklern die Versicherer Haftpflichtkasse Darmstadt, HDI und VHV am besten ab.
Für die Zielgruppe „Kunden, die eine Absicherung mit hohen Service- und Assistance-Leistungen wünschen“ stehen Allianz, Haftpflichtkasse Darmstadt und InterRisk vorn.
In der Kategorie Sachversicherungsprodukte überzeugen die präferierten Anbieter die Versicherungsmakler besonders durch die gute Produktgestaltung und das gute Preis-Leistungs-Verhältnis.
Bei Rechtsschutzversicherungen empfehlen die Makler sowohl Verkehrsteilnehmern mit Kfz/Motorrad als auch Familien am häufigsten Alte Leipziger, Concordia und KS/Auxilia.
In der Zielgruppe „Mieter / Haus- und Grundbesitzer“ liegen ARAG, KS/Auxilia und Rechtsschutz Union vorn. Ein Grund für die Präferenzen dieser Anbieter ist das Preis-Leistungs-Verhältnis.
Bei Firmenkunden ergeben sich für die unterschiedlichen Zielgruppen im Bereich Sach-Versicherungsprodukte unter anderem die folgenden Rankings:
Bei der Zielgruppe „Handel und Dienstleistung“ empfehlen die Makler AIG, Rhion sowie VHV.
In der Zielgruppe „Bau und Bauhandwerk“ liegen die R+V, SV Sparkassenversicherung und VHV bei den Versicherungsmaklern vorne.
Bei Firmenkunden im Bereich Rechtsschutz-Versicherungsprodukte raten Vermittler in der Zielgruppe „Gesundheit, Wellness und Fitness“ zu Concordia, KS/Auxilia und Roland, bei der Zielgruppe „produzierende Gewerbe“ zu Concordia, D.A.S. und Roland.
Seit 2014 können sich Versicherungsunternehmen ihr gutes Abschneiden im Makler-Absatz-Barometer mit einem speziellen von YouGov ausgestellten Siegel bescheinigen lassen.
Stagnierender Absatz im Privatkundengeschäft
Wie die aktuelle Erhebung des Makler-Absatz-Barometer zeigt, bleibt die Absatzentwicklung im Privatkundengeschäft auch im zweiten Quartal 2015 weiterhin konstant bei 58 Indexpunkten (Wertebereich von 0-100, Expansionsschwelle = 50).
Auf Spartenebene finden sich die stärksten Veränderungen im Finanzbereich, der um +4 Indexpunkte im Vergleich zum letzten Quartal steigt.
In den übrigen Sparten fallen die Veränderungen eher gering aus. Während die Sparten Unfall und Rechtsschutz leicht zulegen (+2 bzw. +1 Indexpunkte), verzeichnen die Sparten Leben/Rente und Kranken einen leichten Rückgang (-1 Indexpunkt).
Mit 58 Punkten sinkt die Absatzentwicklung im Firmenkundengeschäft zwar gegenüber dem letzten Quartal um -5 Indexpunkte, liegt aber weiterhin auf Wachstumskurs. Auf Spartenebene finden sich die stärksten Veränderungen im Bereich bAV. Hier sinkt die Absatzentwicklung deutlich um -14 Indexpunkte. Auch die Sparten Haftpflicht, Sach- und Rechtsschutz verzeichnen einen Rückgang (-3, -4 bzw. -1 Indexpunkte).
Folgende Erstversicherer und Poolmarken wurden in der Studie untersucht: ACE Insurance, AIG, Allianz, AllSecur, Alte Leipziger, Alte Oldenburger, AMPAS, ARAG, Aspecta, AXA, Baden-Badener, Barmenia, Basler, Die Bayerische (ehemals BBV), Canada Life, Chartis, Central, Clerical Medical, Concordia, Condor/Optima, Continentale, Cosmos Direkt, DA Direkt, D.A.S., DARAG, DBV/ Winterthur, Delta Lloyd, Deutscher Ring, Dialog, Direct Line, DKV, ERGO, ERGO Direkt, Europa, Generali, HDI, Gothaer, Haftpflichtkasse Darmstadt, Hallesche, Hannoversche, Hanse Merkur, Helvetia, HISCOX, Ideal, Inter, Interlloyd, InterRisk, Itzehoer, Karlsruher, KRAVAG, KS/Auxilia, LKH, LV von 1871, Mannheimer, Münchener Verein, neue leben, NRV Neue Rechtsschutz, Nürnberger, Patria, Provinzial Kiel, Provinzial Rheinland, R+V, Rechtsschutz Union, Rheinland, Rhion, Roland, SIGNAL IDUNA, Standard Life, Stuttgarter, Swiss Life, SV Sparkassenversicherung, Uelzener, Union Kranken, uni Versa, Versicherungskammer Bayern, VGH, VHV, Volksfürsorge, Volkswohlbund, WÜBA, Württembergische, Würzburger, WWK und Zurich.
Dietmar Braun