Die beste Innovation wählen

16.12.2014

Für den „New York Award“ stehen die zehn besten Initiativen in der Kategorie KMUs & Start-ups und die acht besten in der Kategorie Großunternehmen fest. finanzwelt-Leser können ihre Favoriten wählen.

2014-12-17 (fw/db) Die Haufe-umantis AG hat es auf die Shortlist des New Work Award 2015 geschafft. Die Unternehmensphilosophie „Mitarbeiter führen Unternehmen“ überzeugte die renommierte Jury rund um Thomas Sattelberger, ehemals Personalvorstand der Deutschen Telekom, und Dr. Thomas Vollmoeller, CEO der XING AG, den Softwareanbieter in die Runde der zehn Finalisten in der Kategorie KMUs & Start-ups aufzunehmen.

Über 100 Firmen hatten sich für den Preis beworben. Der New Work Award prämiert Unternehmen, die zukunftsweisende Wege bei der Organisation der Arbeitswelt von morgen gehen. Die Finalisten der nominierten Best Practices stehen auch für finanzwelt-Leser bis 15. Januar 2015 hier der Websitezur Abstimmung. Die Teilnehmer können dabei an einem Gewinnspiel teilnehmen.

Die Arbeitswelt befindet sich im Umbruch. Doch wie könnte sie in Zukunft aussehen? Und wie können sich Unternehmen anders organisieren, um dem aktuellen Wandel zu begegnen und auch morgen noch zukunftsfähig sowie für Mitarbeiter attraktiv zu sein? Der New Work Award will Antworten auf diese Fragen geben und zeichnet genau die Konzepte aus, welche die Arbeitsprozesse und die Arbeitswelt neu denken.

„Mitarbeiter führen Unternehmen“

Im Fall der Haufe-umantis AG lautet dieses Konzept „Mitarbeiter führen Unternehmen“. Diese Überzeugung lebt der Softwareanbieter auf allen Ebenen – sowohl in seinen Produkten als auch im eigenen Unternehmen.

Damit bricht das ehemalige Start-up Bahnen für ein neues demokratisches und agiles Management. Die 150 Mitarbeiter der Haufe-Tochter bestimmen die Strategie, die Führungskräfte und auch die Prozesse gemeinsam. Multiple Organisationsformen wie Swarming und von Mitarbeitern gewählte Manager existieren neben- und miteinander. So entsteht der Freiraum, um kreative Ideen und Innovationen zu entwickeln und auf ein gemeinsames Ziel hinzuarbeiten.

„Mitbestimmung und Agilität sind Bestandteile unserer DNA. Warum? Weil wir wissen, dass der größte Hebel für nachhaltigen Erfolg Menschen sind, die im richtigen Moment das Richtige tun können und auch dürfen. Wir freuen uns, dass dieser Ansatz vom New Work Award mit unserer Nominierung honoriert wurde. Von unserer Bewerbung erhoffen wir uns, Impulse für den Dialog zur Zukunft der Arbeit geben zu können und in den Austausch mit anderen Unternehmen zu treten“, so Marc Stoffel, von seinen Mitarbeitern demokratisch gewählter CEO der Haufe-umantis AG.

Der New Work Award

Der New Work Award findet im Jahr 2014 zum zweiten Mal statt. Mit über 100 Bewerbungen in den beiden Kategorien „KMUs & Start-ups“ sowie „Großunternehmen“ hat sich erneut gezeigt, dass das Thema „Zukunft der Arbeit“ viele Unternehmen bewegt.

Ausgelobt wird der Preis vom Berufs-Netzwerk XING, das sich auf die Fahnen geschrieben hat, die Arbeitswelt für alle Berufstätigen besser zu machen. Ziel des New Work Awards ist es, die vielen guten Vorbilder im Bereich neuartiger Unternehmensführung sowie Organisationsentwicklung bekannt zu machen und so neue Arbeitskonzepte zu etablieren.

Konzeptionell getragen wird der New Work Award vom Ideenlabor – ein Expertengremium, das sich aus Vordenkern ihrer jeweiligen Zunft zusammensetzt. Dazu gehören neben den Gründern Thomas Sattelberger, ehemals Personalvorstand der Deutschen Telekom AG, und Dr. Thomas Vollmoeller, CEO der XING AG, Prof. Dr. Peter Kruse (nextpractice), Tina Egolf (Podio), Dr. Jörg Dräger (Bertelsmann Stiftung), Gero Hesse (saatkorn) sowie die Trendexpertin Birgit Gebhardt.

Die Gewinner der beiden Kategorien werden auf der exklusiven New Work Gala am 26. Januar 2015 im Berliner Museum der Kommunikation und auf XING Spielraum bekanntgegeben.

Dietmar Braun