Die Bayerische ausgezeichnet mit Innovationspreis der Assekuranz

26.11.2024

v.l.nr.: Armin Hangl, Projektleiter KI bei der Bayerischen und Stefan Hegedusch, Geschäftsführer die Bayerische IT GmbH / Foto: © die Bayerische

Die Bayerische hat beim Innovationspreis der Assekuranz doppelt Gold gewonnen. In den Kategorien „Kundenerlebnis“ und „Arbeitgeberinitiative“ wurde die innovative KI-Lösung zur Automatisierung von E-Mail-Anfragen rund um Moped- und E-Scooter-Services mit Gold ausgezeichnet. Zusätzlich erhielt die Berufs- und Dienstunfähigkeitsversicherung BU Protect der Bayerischen eine Bronze in der Kategorie „Kundenerlebnis“. Der Preis wurde vom Analysehaus Morgen & Morgen in Zusammenarbeit mit dem Versicherungsmagazin verliehen.

Die Herausforderungen, die zur Entwicklung der KI-Lösung im Bereich Moped & E-Scooter führten, waren klar: Jährlich erreichten die Bayerische bis zu 30.000 E-Mails von Kunden, die ihre Anfragen bevorzugt auf diesem Weg statt über unsere Selfservice-Portale stellten. Das führte nicht nur zu einer erheblichen Belastung für das Kundenservice-Team, sondern auch zu einem Mehraufwand, der die Wirtschaftlichkeit im Niedrigpreissegment angesiedelten Produkts gefährdete. Die Implementierung der KI hat diesen Prozess grundlegend verändert. Die Technologie ist in der Lage, 83 % der Anfragen so präzise vorzubereiten, dass sie nach einer einfachen Sichtprüfung freigegeben werden können. Lediglich 8,5 % der Fälle erfordern größere Anpassungen durch die Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter.

„Wir bei der Bayerischen sehen uns als ein 166 Jahre altes Start-up, das nie stillsteht. Diese Auszeichnungen zeigen, dass Innovation in unserer DNA steckt und sich Fortschritt auszahlt – nicht nur für uns, sondern vor allem für unsere Kundinnen, Kunden und Mitarbeitenden“, sagt Martin Gräfer, Vorstand der Bayerischen. „Unsere KI-Lösung ersetzt keine Menschen, sondern schafft wertvolle Unterstützung und spürbare Entlastung. Sie zeigt, wie Technologie sinnvoll eingesetzt werden kann, um den Alltag zu erleichtern. Teams werden entlastet und können sich auf komplexe Aufgaben konzentrieren, und Kunden profitieren von schnelleren Lösungen.“ (mho)

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