DEVK weitet Rechtsschutz aufs Internet aus

07.01.2014

Foto: © Dan Race - Fotolia.com

Einen Identitätsmissbrauch im Internet nachzuweisen und aufzuklären, erfordert starke Nerven und viel Zeit. Experten gehen von einem Arbeitsaufwand von rund 400 Stunden aus.

(fw/hwt) DEVK-Versicherte können sich in solchen Fällen auf ihre Rechtsschutzversicherung verlassen. Die DEVK bietet seit dem 1. Januar 2014 in ihrer Rechtsschutzversicherung über den Premium-Schutz in Kooperation mit der Affinion International GmbH ohne Selbstbeteiligung einen Identitäts-Schutz im Internet. Die Hamburger Affinion hat sich auf dem Gebiet der Identitätssicherheit im Internet erfolgreich aufgestellt und wird schon aktiv, ehe es zum Datenmissbrauch kommt.

Affinion sorgt dafür, dass ein tägliches Online-Monitoring beobachtet, ob und wo sich die persönlichen Daten des Versicherten im Netz verbreiten. Er selbst entscheidet, wonach das Programm suchen soll. Werden etwa Name, E-Mail-Adresse, Kontodaten oder Personalausweisnummer auf einer kritisch eingestuften Seite gefunden, wird der Versicherte sofort per SMS oder E-Mail gewarnt. Besteht ein Verdacht auf Identitätsdiebstahl, ist schnelles Handeln gefragt. Die Experten von Affinion helfen rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr. Sie beraten telefonisch und löschen auf Wunsch alle Datenspuren mit einem Online-Cleaner. Selbst Fotos können entfernt werden. Zusätzlich stellt Affinion viermal im Jahr einen persönlichen Sicherheitsbericht für den Kunden zusammen.

www.devk.de