Deutsche Hypo feiert Jubiläum
14.02.2022
Foto: © juliasudnitskaya - stock.adobe.com
Am 13. Februar 1872 gründeten Berliner Bankiers und Kaufleute die Deutsche Hypothekenbank Actien-Gesellschaft. Zum 150. Jubiläum feiert die Bank nun ihre Entwicklung zu einem der großen deutschen Immobilienfinanzierer.
Zur Gründungszeit lag der Fokus des Finanzinstituts noch auf dem Mengengeschäft, bis zum Ende der 1980er erfolgte eine Spezialisierung auf Großkunden. Heute stellt sie in der NORD/LB das Kompetenzzentrum für die Finanzierung gewerblicher Immobilien dar. In den letzten Jahren hat sich außerdem ein weiterer Schwerpunkt ergeben: das Thema Nachhaltigkeit. Mit der Einführung von Green Bonds und Green Loans wurden grüne Wertschöpfungsketten geschaffen. Jörg Frischholz, Vorstandsvorsitzender der NORD/LB betont: „Die Deutsche Hypo weist eine lange Tradition auf und hat sich gleichzeitig stets an die sich verändernden Marktgegebenheiten angepasst. Heute steht sie für Qualität, exzellente Branchenkenntnisse sowie lokale Expertise in den jeweiligen Zielmärkten. Auch nach der Fusion in die NORD/LB im vergangenen Jahr bleibt das gewerbliche Immobilien-finanzierungsgeschäft unter der Marke der Deutschen Hypo ein Kerngeschäftsfeld der Bank.“
Frank Schrader, Leiter Deutsche Hypo – NORD/LB Real Estate Finance ergänzt: „In den letzten 150 Jahren hat sich der gewerbliche Immobilienmarkt enorm professionalisiert und weiterentwickelt. Trotz aller Veränderungen zeichnet die Deutsche Hypo vor allem eine große Konstanz aus. Darauf sind wir stolz. Unser Kreditportfolio weist eine hohe Qualität und Nachhaltigkeit aus und wir verfügen über eine stabile Refinanzierung. Unsere Kernkompetenz ist und bleibt der enge Kontakt zum Kunden, den wir über die gesamte Laufzeit der Finanzierung begleiten.“ (lb)