Deutsche Bauspar-Idee begeistert weltweit
07.02.2013
© sacasonrisas - Fotolia.com
Oft wurde Bausparen, selbst im Stammland der Idee, falsch eingeschätzt. Seit den Krisen an den Finanzmärkten ist das anders. Die globale Finanzwelt entdeckt die Vorzüge des Systems, das kleine und größere Sparbeiträge in ein Eigenheim verwandelt und das weitestgehend unabhängig von der Lage an den Kapitalmärkten ist.
(fw/db) Die Bausparkasse Schwäbisch Hall AG und die Volksrepublik Vietnam haben in Hanoi eine Absichtserklärung zur Wohnungsbauförderung unterzeichnet. Im Rahmen der Vietnam-Reise von Bundeswirtschaftsminister Dr. Philipp Rösler vereinbarten Schwäbisch Hall-Vorstandsmitglied Klaus O. Schmidt und der stellvertretende Bauminister, Nguyen Tran Nam, eine gemeinsame Expertenkommission einzurichten. Diese Arbeitsgruppe prüft, ob das Bausparen nach deutschem Vorbild geeignet ist, in Vietnam Bürgern mit niedrigerem und mittlerem Einkommen den Wunsch nach den eigenen vier Wänden zu erfüllen.
"Die unterzeichnete Absichtserklärung ist ein Meilenstein auf dem Weg zur Einführung des Bausparens in Vietnam", so der für Auslandsmärkte verantwortliche Bausparkassen-Vorstand Klaus Oskar Schmidt am Rande der Unterzeichnung. "Der Weg ist aber noch lang. Um das Bausparen in Vietnam erfolgreich einführen zu können, benötigen wir einen sicheren gesetzlichen Rahmen nach dem Vorbild des deutschen Bausparkassengesetzes und eine staatlich garantierte Förderung für einkommensschwache Bausparer."
Die vietnamesische Regierung hatte die größte deutsche Bausparkasse 2011 kontaktiert, um das Bausparmodell näher zu analysieren.
Wie andere Staaten auch sucht Vietnam nach den Erfahrungen der weltweiten Finanzkrise ein verlässliches System zur Finanzierung von Wohneigentum. Bausparen funktioniert weitestgehend unabhängig von den Kapitalmärkten, hat durch die Ansparphase geringe Ausfallraten und bietet einen stabilen Rahmen für die private Immobilienfinanzierung.
Die Bausparkasse Schwäbisch Hall ist derzeit in Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien und China aktiv und hat im Ausland, nach eigenen Angaben, bereits über drei Millionen Kunden.