"Der Bereich Immobilienvermittlung bietet enormes Potenzial"

03.09.2019

Manfred Bauer, Vorstand der MLP SE/ Foto: © MLP

Die MLP Gruppe hat die Stärkung ihres Immobiliengeschäfts erfolgreich abgeschlossen: Die Akquisition der DEUTSCHLAND.Immobilien Gruppe ist in trockenen Tüchern. Dafür gibt es bei MLP wesentliche Veränderungen.

Im März hatte MLP bekannt gegeben, eine Mehrheitsbeteiligung von 75,1 % der Anteile an der DEUTSCHLAND.Immobilien Gruppe zu erwerben (finanzwelt berichtete). Nachdem bereits Aufsichtsrat und Kartellbehörde der Übernahme zugestimmt hatten, gaben auf der jüngsten Hauptversammlung auch die Aktionäre von MLP grünes Licht für Transaktion. So wurde mit 99,95 % der abgegebenen Stimme die Änderung des Unternehmensgegenstandes und eine entsprechende Änderung der Satzung der MLP SE beschlossen. So wurde u.a. der Unternehmensgegenstand um die Entwicklung und Verwaltung von Immobilien erweitert. Wie bereits angekündigt erfolgt die wirtschaftliche Wirkung der Transaktion zum 1. Januar 2019.

„Der Bereich Immobilienvermittlung bietet ein enormes Potenzial bei MLP. Seit dem Aufbau im Jahr 2014 haben wir das vermittelte Volumen durchschnittlich um rund 46 % pro Jahr gesteigert. Mit der Beteiligung an DEUTSCHLAND.Immobilien erschließen wir dieses Geschäft strategisch und können vor allem im wichtigen Zukunftsthema altersgerechtes Wohnen wichtige Potenziale heben“, so MLP-Vorstand Manfred Bauer. (ahu)