Datenschutz ja, aber mit Bedacht

27.01.2014

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Der GDV wirbt zum heutigen europäischen Datenschutztag für einen verantwortungsvollen Umgang mit Kundendaten.

(fw/hwt) Gleichzeitig mahnt er, dass das Geschäftsmodell der Versicherer durch Datenschutzrichtlinien nicht gefährdet werden darf. Man sei jedoch auf Daten angewiesen, um das zu versichernde Risiko einschätzen und die Leistungspflichten überprüfen zu können. Deshalb habe die Versicherungsbranche auch als erste bundesweit mit den deutschen Datenschutzbehörden und dem Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) einen Datenschutzkodex entwickelt, der die branchenspezifische Datenverarbeitung regelt. Wie ernst die Gesellschaften das Thema nehmen, zeige die Anzahl der GDV-Mitglieder, die dem Kodex bereits beigetreten sind. Sie kämen zusammen auf einen Marktanteil von über 80 %.

Der GDV weist gleichzeitig aber auch auf die veränderten Bedingungen in Bezug auf den Datenschutz hin – sei es durch technische Neuerungen oder ein verändertes öffentliches Bewusstsein. Selbst die aktuellen Bemühungen auf EU-Ebene für eine einheitliche Datenschutzverordnung zeigten, wie schwierig es sei, das Datenschutzrecht zu modernisieren. Unabdingbar sei es trotzdem. Gleichzeitig mahnt der GDV, dass die neue Verordnung sowohl den Belangen der Kunden als auch denen der Versicherer gerecht werden müsse. Es müsse gewährleistet sein, dass die Unternehmen ihr Kerngeschäft weiterhin ausüben können. Dazu zähle auch die Verarbeitung von Kundendaten etwa für Statistiken. Hiervon profitierten auch die Kunden. Sicherheitszuschläge, die Versicherungsprodukte verteuern würden, könnten mit Hilfe solcher Statistiken beispielsweise vermieden werden. Eine entsprechende Regelung innerhalb der EU-Datenschutzverordnung müsse dieser Notwendigkeit Rechnung tragen. Weiterhin dürfe die notwendige und herkömmliche Bemessung der Prämie oder die Betrugsbekämpfung nicht durch weit gefasste Bestimmungen zu Profilbildung unmöglich gemacht werden.

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