"Das zeigt, dass unsere Dienstleistungen auf große Nachfrage stoßen"

06.11.2019

Patrick Frost, CEO der Swiss Life Group / Foto: © Swiss Life

Swiss Life hat zwischen Januar und September in allen Bereichen höhere Fee-Erträge erzielt. Während sich der Heimatmarkt bezüglich der Prämieneinnahmen sehr positiv entwickelte, gab es in anderen Märkten zum Teil deutliche Rückgänge.

In den ersten drei Quartalen dieses Jahres hat die Swiss Life-Gruppe Fee-Erträge von insgesamt 1,317 Mrd. Schweizer Franken (ca. 1,2 Mrd. Euro) erwirtschaftet. Das Wachstum in lokaler Währung wurde auch durch Akquisitionen im vergangenen Jahr und Konsolidierungseffekte unterstützt. Im Asset Management betrug der Anstieg 25 %, beiden eigenen Beraterkanälen 24 %. Die Beiträge aus eigenen und fremden Produkten und Dienstleistungen erhöhten sich um 6 %. Die Prämieneinnahmen in lokaler Währung lagen in den ersten neun Monaten bei 18 Mrd. Franken (ca. 16,37 Mrd.  Euro) und damit 25 % höher als im Vorjahreszeitraum. Die versicherungstechnischen Rückstellungen zugunsten der Versicherten erhöhten sich in lokaler Währung um 6 %.

Heimat stärker als Ausland

In der Schweiz erhöhte Swiss Life die Prämieneinnahmen um 48 % auf 11,6 Mrd. Franken (10,55 Mrd. Euro). Haupttreiber des Wachstums war das Unternehmenskundengeschäft, das um 54 % gewachsen ist, was primär auf den Rückzug eines Mitbewerbers aus der Vollversicherung zurückzuführen ist. Im Privatkundengeschäft betrug das Wachstum 9 %. Im Fee-Geschäft konnte Swiss Life im Heimatmarkt die Erträge um 9 % auf 198 Mrd. Franken (ca. 180 Mrd. Euro) steigern.

Deutlich moderater war die Entwicklung in Frankreich, wo die Prämien in lokaler Währung mit 4,2 Mrd. Franken (ca. 3,82 Mrd. Euro) um 1 % höher als im Vorjahr lagen. Zuwächse gab es im Sach- (+ 7 %), und Krankenversicherungsgeschäft  sowie in der Risikovorsorge (+ 4 %) zu verzeichnen, während das Lebensversicherungsgeschäft um 1 % unter dem Vorjahresniveau lag. Die Fee-Erträge in lokaler Währung lagen mit 238 Mio. Franken (ca. 207,31 Mio. Euro) um 3 % über dem Niveau zwischen Januar und September 2018. In Deutschland erhöhten sich die Prämieneinnahmen in lokaler Währung um 4 %, verpassten aber mit 982 Mio. Franken (ca. 893 Mio. Euro) knapp die Marke von 1 Mrd. Franken. Dank Wachstums bei unabhängigen Beraterkanälen konnten die Fee-Erträge in lokaler Währung um 12 % auf 359 Mio. Franken (ca. 326,34 Mio. Euro) gesteigert werden. Einen deutlichen Rückgang um 16 % gegenüber dem Vorjahr musste Swiss Life in der Markteinheit International hinnehmen, wo die Prämieneinnahmen in lokaler Währung mit 1,3 Mrd. Franken (ca. 1,18 Mrd. Euro) 16 % unter dem Vorjahreswert lag. Jedoch konnten die Fee-Erträge um 35 % auf 240 Mio. Franken (ca. 218,22 Mio. Euro) gesteigert werden.

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