Das Wichtigste ist der Service und die Technik
26.08.2020
: Nelson Peixoto, Maklerbetreuer und Key Account Manager Kravag Allgemeine Versicherung AG / Foto: ©KRAVAG
Nelson Peixoto ist Maklerbetreuer und Key Account Manager bei der KRAVAG-ALLGEMEINE Versicherung AG. Kaum einer kennt das Kfz-Versicherungsgeschäft der Makler besser. Im finanzwelt-Interview erklärt er, warum Makler das Kfz-Geschäft nicht vernachlässigen sollten und wie die KRAVAG dabei der ideale Partner ist.
finanzwelt: Viele Makler geben das Kfz-Geschäft auf, weil es angeblich zu unlukrativ ist. Dabei ist gerade auf dem Land Kfz die erste Versicherung, die man aktiv als junger Kunde abschließt. Ist es ein Fehler, das Geschäft den Check24s dieser Welt zu überlassen? Nelson Peixoto: Das ist es definitiv. Alleine durch die Kfz- Versicherung ist für den Makler die Kontaktfrequenz zum Kunden immer automatisch im Vordergrund. Aufgrund von Adressänderungen und Tarifänderungen hat man immer wieder einen automatisierten Prozess, in dem man zum Kunden Kontakt aufnimmt. Die Makler müssen den Check24s dieser Welt nicht den Markt überlassen. Da werden viele Lösungen auch schon von Versicherungspools angeboten.
finanzwelt: Autos sind für viele ein stark emotionales Thema. Was tut die KRAVAG, um ihre Kunden da richtig abzuholen? Peixoto: ‚Emotional‘ ist das passende Wort: Bei der KRAVAG leben wird das Kfz-Geschäft wie kein anderer. Wir sind einer der wenigen, wenn nicht sogar der einzige Versicherer, der einen Spezialvertrieb für Kfz hat. Wir haben in diesem Bereich fundierte Kenntnisse und heben uns damit ab. Wir versuchen jeden Tag, mit Höchstgeschwindigkeit PS auf die Straße zu bringen und bieten dazu noch viele Extras an.
finanzwelt: Viele Versicherer betreiben Kfz mit Kampfpreisen, die sich kaum mehr rechnen können, weil es wohl „nur“ noch um Image statt um eine stabile Lösung geht. Sie machen das ein wenig anders, wie genau? Peixoto: Es ist erstmal wichtig, nicht nur über den Preis zu kommen. Wir haben verschiedene Sonderlösungen und bleiben dabei immer sehr individuell. Wir sind sehr serviceorientiert, nachhaltig und irgendwo auch einzigartig. Ob Veranstaltungen oder auch jetzt in der schwierigen Corona- Zeit, wir versuchen immer präsent zu sein, beispielsweise per Online-Seminar (oder Videosprechtage mit Maklerhäusern). Das Thema Beziehungsmanagement und Service ist bei uns an erster Front.
Weiter auf Seite 2