Das Haus sanieren oder gleich neu bauen?

28.04.2022

Foto: © Dan Meyers - unsplash

Viele Menschen erliegen dem Charme alter Häuser. Allerdings hinterlässt der Zahn der Zeit auch hier Spuren und nicht selten verschlingt eine Sanierung Unsummen an Geld. Daher sollte man sich frühzeitig Gedanken machen, ob sich dieses Unterfangen wirklich lohnt oder ob ein Abriss mit anschließendem Neubau doch mehr Sinn ergibt. Im folgenden Artikel haben wir die Vor- und Nachteile beider Varianten und weitere wichtige Informationen zum Thema zusammengefasst.

Die Entscheidung genau abwägen

Ein Haus Bauen ist sehr kostspielig und bindet den Bauherren finanziell für eine recht lange Zeit. Deshalb neigen viele dazu, eine alte Immobilie zu kaufen und zu sanieren. Häufig merkt man während dieser Zeit aber schnell, dass eine Sanierung auch jede Menge Geld schluckt, je nachdem, wie alt und anfällig das Gebäude ist. Deshalb sollte man vorab folgendes beachten:

  • In den letzten 15 Jahren sind die Auflagen für Wärmeschutz und bessere Heizungsanlagen deutlich strenger geworden.
  • Ebenso haben sich die Ansprüche an Grundrisse, Fenstergrößen, Elektroinstallationen usw. geändert.
  • Handwerksarbeiten sind im Rahmen einer Sanierung oft teurer als beim Neubau.

Wer sich aufgrund dessen doch noch für einen Neubau entschiedet, kann unter Baufinanzierung24.com kostenlos eine individuelle Baufinanzierung berechnen lassen.

Bewertung der Immobilie

Bei der Bewertung der Immobilie sollten folgende Punkte unbedingt berücksichtigt werden:

  • Wie sehen Tragwerk, Bausubstanz und technische Ausstattung aus?
  • Sind schwere Mängel diesbezüglich vorhanden?
  • Wie ist das Haus mit energetischen und architektonischen Wünschen der Bauherren zu vereinbaren?

Einschätzung der Schäden

Auch sollten etwaige Schäden eingeschätzt werden. Gibt es beispielsweise schwere, verdeckte Schäden in der Bausubstanz oder auch dem Tragwerk, könnten diese eine Instandsetzung erheblich erschweren. Eine hohe Schadstoffbelastung, z. B. durch Asbest oder Holzschutzmittel, wie Lindan und PCP, ist nicht selten sogar ein Abrissgrund. Allerdings gibt es auch Schäden, die schlimmer aussehen, als sie letztlich sind. Aufsteigende Feuchtigkeit beispielsweise wird oft als Riesenproblem angesehen, obwohl auch an dieser Stelle eine Ausbesserung mit moderaten Kosten möglich ist.

Weiter auf Seite 2