Condor - die Maklermarke

15.04.2020

Dietmar Schöne / © R+V Versicherungen

Bisher war die R+V im Maklerkanal vorrangig im Firmenkundengeschäft erfolgreich. Inzwischen wird Condor als Marke für das Privatkundengeschäft im Maklermarkt positioniert. Dietmar Schöne, Vertriebsdirektor der R+V Versicherungen, erläutert, was dies für das Unternehmen und die Vertriebspartner bedeutet.

finanzwelt: Unter der Marke Condor werden Sie zukünftig verstärkt auf das Privatkundengeschäft setzen. Bisher war der R+V Konzern eher für sein starkes Firmenkundengeschäft bekannt. Was sind die Gründe für die Initiative? Dietmar Schöne» Seit Jahren haben wir große Erfolge im Firmenkundengeschäft wie auch im Privatkundenbereich. Die KRAVAG zum Beispiel ist einer der erfolgreichsten Kfz-Versicherer am Markt, während Condor einer der großen Vorsorgeanbieter ist. In den letzten Jahren haben wir unseren Vertriebspartnern zugehört, haben Anforderungen verstanden und umgesetzt. Seit letztem Jahr greifen wir den Markt an mit richtig guten Produkten zu stark verbesserten Konditionen. Das bedeutet, wir nehmen die Komposit-Privatkunden für die R+V Gruppe stärker in den Fokus, als in der Vergangenheit. Unsere Vertriebspartner und deren Kunden haben den Wunsch, auch im Privatkundengeschäft überdurchschnittliche Lösungen von uns zu erhalten.

finanzwelt: Sie verfügen über mehrere, bereits eingeführte Marken innerhalb der Gruppe. Warum setzen Sie im PK-Geschäft auf Condor? Schöne» Über Condor können wir auf spezielle Anforderungen aus dem Maklervertrieb reagieren und proaktiv tätig werden. Mit verschiedenen Marken lassen sich unterschiedliche Anforderungen der unterschiedlichen Vertriebswege optimal bedienen. Condor wird unsere Privatkunden-Maklermarke sein, um hochwertigste PK-Produkte zu offerieren, kurze Reaktionszeiten zu beweisen und den Anforderungen unserer Vermittler gerecht zu werden.

finanzwelt: Im Privatkundengeschäft konzentrieren Sie sich aktuell auf die vier wichtigsten Sparten Haftpflicht, Hausrat, Wohngebäude und Rechtsschutzversicherung. Worauf wurde dabei besonders Wert gelegt? Schöne» Alle Neuentwicklungen sind durch gute Prozesse für die Vertriebspartner und hohe Qualität geprägt, denn unser Interesse ist eine langfristige und zuverlässige Zusammenarbeit mit unseren Partnern. Neben dem bemerkenswerten Leistungsumfang unserer Produkte mit einer Vielzahl von Leistungserweiterungen haben wir uns speziell mit den Anforderungen der Vermittler beschäftigt. Das Retail-Geschäft muss sicher, schnell und bequem abgewickelt werden, das bieten wir an.

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