Commerz Real kauft jetzt - und zahlt in drei Jahren

02.09.2019

Commerz Real hat in Köln-Ehrenfeld eine neu zu errichtendende Immobilie erworben / Foto: © GAP artwork - stock.adobe.com

Für einen Immobilienspezialfonds hat Commerz Real eine neu zu errichtende Immobilie in Köln erworben. Die Bezahlung für das gemischt genutzte Objekt wird allerdings erst in der Zukunft erfolgen. Commerz Real arbeitet dabei erneut mit einem ihr gut bekannten Projektentwickler zusammen.

Commerz Real hat für den „CR Institutional Smart Living Fund“ ein neu zu errichtendes Wohn- und Geschäftshaus in Köln-Ehrenfeld erwerben. Die Akquisition erfolgt im Rahmen eines Asset Deals in Form eines Forward Purchase. So wird der Projektentwickler Kreer Development die Immobilie zunächst schlüsselfertig auf eigene Kosten errichten. Commerz Real wird erst nach der Fertigstellung und Abnahme bezahlen. Diese ist im Jahr 2022 geplant. Über den Kaufpreis haben Kreer Development und Commerz Real Stillschweigen vereinbart.  Der „CR Institutional Smart Living Fund“ ist eine offener Spezialfonds für semiprofessionelle und professionelle Anleger, der in Studenten- und Mikroapartments in Deutschland investiert. So befinden sich auch noch Immobilien in Berlin, Düsseldorf, Essen und Hannover im Portfolio.

Bei der nun erworbenen Immobilie in der Vogelsanger Straße 202 handelt es sich um ein gemischt genutztes Objekt mit einer Gesamtmietfläche von ca. 5.400 m². So werden davon ca. 3.200 m² auf 159 Apartments eines Studentenwohnheims, das von Pro Immobilia betrieben wird. Zudem gibt es im Objekt noch 30 Serviced Apartments der Marke Stayvery mit einer Gesamtfläche von ca. 700 m², 1.200 m² sind langfristig an einen bundesweiten Lebensmittel-Discounter vermietet, drei bis vier Gewerbeeinheiten mit einer Gesamtfläche von ca. 300 m² sollen kleinteilig an Gewerbetreibende vermietet werden. Rund um das Gebäude wird es zudem noch 54 Tiefgaragenstellplätze für die Bewohner sowie 30 Außenmarktplätze für die Supermarktkunden geben. Entworfen wurde die Immobilie vom Kölner Astoc Architecs & Planners.

Bei Studenten beliebte Gegend

Aufgrund seiner lebendigen Kneipen- und Kulturszene hat sich der ehemalige Arbeiter- und Industriestadtteil Köln-Ehrenfeld besonders bei Kunstschaffenden und Studenten zu einem beliebten Wohnviertel entwickelt. Bewohner, die in den Einkaufsmöglichkeiten im Haus nicht fündig werden, stehen nebenan ein weiterer Discounter sowie weitere Nahversorgungsmöglichkeiten in der Nähe zur Verfügung. In wenigen Minuten sind der Bahnhof Köln-Ehrenfeld und die wichtige Verbindungsachse Venloer Straße mit ihren zahlreichen Bus- und Straßenbahnlinien erreichbar. Die Universität zu Köln ist mit dem öffentlichen Personennahverkehr in etwa 20 Minuten, mit dem Fahrrad in etwa 15 Minuten erreichbar.

Bei der Transaktion wurde Commerz Real rechtlich von der Wirtschaftskanzlei Noerr beraten, für Kreer war Taylor Wessing beratend tätig. Es handelt sich dabei um die zweite Zusammenarbeit der des Fondsinitiators mit dem Projektentwickler: Im Juni 2017 hat Commerz Real ebenfalls für den CR Institutional Smart Living Fund ein Studenten- und Apartmenthaus in Bonn erworben, in das im Mai die ersten Bewohner eingezogen sind. (ahu)