BVT platziert weiteren Spezial-AIF

26.01.2022

Der PHOENIX See in Dormtund - hier steht auch das Fondsobjekt des BVT Ertragswertefonds 8 / Foto: © Armin - stock.adobe.com

Die Unternehmensgruppe hat einen weiteren Spezial-AIF ihrer Ertragswertfonds-Serie erfolgreich platziert. Der „BVT Ertragswertfonds Nr. 8 GmbH & Co. Geschlossene Investment KG“ wurde exklusiv für die Privatbank Bethmann Bank AG konzipiert.

Der Ertragswertfonds 8 wurde über die Privatbank und weitere Partner bei professionellen und semiprofessionellen Anlegern platziert. Sie haben insgesamt 17 Mio. Euro zum Fondsvolumen von 32,4 Mio. Euro beigetragen. Die Gesamtausschüttungsprognose (Kapitalrückzahlung und Erträge) bis zum Laufzeitende 2033 liegt bei 128 bis 156 %, im Basis-Szenario bei 144 %, bezogen auf die gezeichnete Kommanditeinlage und vor Steuerabzug. Die voraussichtlichen Ausschüttungen betragen gemäß Planliquiditätsrechnung durchschnittlich 3,5 % p.a. – bezogen auf die Kommanditeinlage und vor Steuern.

Der Spezial-AIF investiert in das „Ärztehaus am PHOENIX See“ in der Phoenixseestraße 13 im Naherholungsgebiet in Dortmund-Hörde. Im Rahmen eines Stadtentwicklungsprojekts sind dort auf der ehemaligen Stahlwerksfläche PHOENIX-Ost in den letzten 20 Jahren 2.000 Wohnungen, zahlreiche Gewerbeeinheiten, Büros sowie eine Promenade mit Gastronomiebetrieben entstanden. Das neue Ärztehaus soll zur medizinischen Versorgung der Anwohner und Arbeitnehmer des Areals dienen. Insgesamt umfasst das 2021 fertig gestellte Fondsobjekt dafür eine Fläche von 5.680 m². Diese ist bereits vollständig an Fachärzte, paramedizinische Einrichtungen sowie eine Apotheke vermietet. Die repräsentative Architektur bietet zudem ein großzügiges Foyer und ein Atrium. (lb)