BVT bringt neuen PE-Fonds
11.05.2021
Foto: © raskjaer - stock.adobe.com
BVT setzt mit dem BVT Private Equity Select III die Serie von Private Equity-Dachfonds fort. Auf Basis der aktuellen wirtschaftlichen Lage werden gute Investitionschancen gesehen.
Der neue BVT Private Equity Select III investiert in ausgewählte Private Equity-Zielfonds, um diese langfristig zu halten. Somit soll ein Portfolio aus Beteiligungen an Primary und Secondary Private Equity Fonds aufgebaut werden. Es wird angestrebt, mittelbar in mindestens 40 Zielunternehmen zu investieren. Der Investitionsfokus wird dabei auf Private Equity Buyout Funds liegen, die primär in Zielunternehmen mit Sitz und/ oder wesentlicher Geschäftstätigkeit in Europa und Nordamerika investieren. Im Fokus stehen Mid-, Large- und Mega-Market-Unternehmen unterschiedlicher Branchen.
Der Fonds richtet sich an professionelle und semiprofessionelle Anleger, Privatanleger können sich daran nicht beteiligen. Semiprofessionelle Anleger müssen sich verpflichten, mindestens 200.000 Euro zu investieren. Der Vertrieb der Fonds erfolgt durch die Baden-Württembergische Equity GmbH, einer 100 %-igen Tochtergesellschaft der Landesbank Baden-Württemberg.
Über den ersten, 2015 aufgelegten Spezial-AIF der Serie mit einem Volumen von 24 Millionen Euro wurden insgesamt sieben Private-Equity-Zielfonds gezeichnet. Der Investitionsfokus reicht dabei von Buy-out über Secondaries und Infrastruktur bis hin zu Co-Investments. Das Anlagevermögen ist mittelbar über 75 Zielunternehmen bzw. über insgesamt rund 1.000 Unternehmen bei Einbeziehung der mittelbaren Unternehmensbeteiligungen des gezeichneten Secondary-Fonds breit gestreut. Zum Jahresende 2020 konnte der zweite Spezial-AIF der Serie erfolgreich ausplatziert werden, der mit einem Fondsvolumen von 48,2 Millionen Euro den Vorgänger deutlich übertrifft. Hier ist der Aufbau eines Portfolios aus Beteiligungen an Primary- und Secondary-Private-Equity-Fonds mit aktuell neun Investitionen mit einem Zeichnungsvolumen von EUR 31 Mio. und einer mittelbaren Streuung über bislang 77 Zielunternehmen (bzw. rund 800 Unternehmen bei Berücksichtigung der mittelbaren Unternehmensbeteiligungen des gezeichneten Secondary Fonds) bereits weit vorangeschritten.
Im Zuge der Marktentwicklung der vergangenen Monate rechnet BVT mit krisenbedingt attraktiven Investitionschancen für die BVT Private Equity Dachfonds. (ahu)