Bouwfonds plant neuen Parkhausfonds
14.01.2014
Foto: © Christian Müller - Fotolia.com
Bouwfonds Investment Management hat fünf Parkhäuser vom internationalen Parkhausbetreiber Q-Park gekauft. Alle Objekte befinden sich in den Niederlanden und gehen in einen neuen geschlossenen Parkhausfonds ein.
(fw/ah) Das Investitionsvolumen beträgt rund 80 Millionen Euro. „Wir freuen uns, mit dem Erwerb dieses attraktiven Portfolios den Grundstein für einen neuen Parkhausfonds gelegt zu haben", sagt Martin Eberhardt, Geschäftsführer von Bouwfonds IM Deutschland, und ergänzt: „Wir gehen davon aus, ein weiteres Parkhaus für diesen Fonds bis zum Ende des ersten Quartals 2014 akquirieren zu können, womit das Gesamtinvestitionsvolumen des geschlossenen Fonds bei etwa 90 Millionen Euro liegen wird."
Die fünf Parkhäuser befinden sich in Amsterdam, Breda, Eindhoven, Nieuwegein und in Zaandam. Das Parkhaus in Amsterdam ist an die Stadt Amsterdam mit einem langfristigen Mietvertrag vermietet. Die anderen Objekte sind an den Parkhausbetreiber Q-Park ebenfalls langfristig vermietet. Die Transaktion wurde im Dezember 2013 abgeschlossen.
Bouwfonds IM hat insgesamt eine Summe von 515 Millionen Euro AuM (Assets under Management) in Parkhäuser in Europa investiert. Das Parkhausportfolio ist für einen neuen geschlossenen Parkhausfonds von Bouwfonds bestimmt, der im zweiten Quartal dieses Jahres emittiert werden soll.
„Der Fonds ist für vermögende Privatinvestoren, Stiftungen und Family Offices in Deutschland konzipiert, die attraktive Investitionspotenziale in den Niederlanden im Segment Parken suchen", erläutert Roman Menzel, Vertriebsleiter Bouwfonds IM Deutschland. Menzel weiter: „Mit dem neuen Parkhausfonds bieten wir Anlegern erneut den exklusiven Zugang zu einem Investment mit langfristigen und indexierten Mietverträgen, das stabile Cashflows und ein stabiles Ertragswachstum über dem Inflationsniveau liefert."