Bei diesen Versicherern ärgern sich die Kunden (nicht)

05.09.2019

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Für den Kunden ist es am besten, wenn er niemals seine Versicherung braucht. Wenn es aber so ist, entstehen die größten Ärgernisse für Kunden. Zufriedenheit schaffen Versicherungen vor allem mit ihren Produkten. Eine Studie hat nun ermittelt, mit welchen Versicherern Kunden zufrieden sind – und mit welchen nicht.

Wie zufrieden sind die deutschen Versicherungskunden mit ihren Versicherern und bei welchem gibt es am meisten bzw. am wenigsten Ärger? Diesen Fragen ist das Deutsche Institut für Servicequalität (DISQ) im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv in der Studie „Versicherer des Jahres“ nachgegangen. Ein positives Ergebnis der Untersuchung: Die Kundenzufriedenheit hat sich gegenüber dem Vorjahr verbessert und erreicht im Schnitt ein gutes Ergebnis: Lediglich 14,5 % der Befragten gaben an, sich über ihren Versicherer bereits einmal geärgert zu haben. Während drei Unternehmen das Urteil „sehr gut“ erzielen, können sich sechszehn Unternehmen über die Note „gut“ freuen. Ebenfalls sechszehn Mal vergaben Kunden im Schnitt die Note „befriedigend“. Im Gegensatz zum Vorjahr gab es keine Versicherung, die mit den Noten „ausreichend“ oder schlechter bewertet wurde. Am meisten überzeugten die Versicherer mit Preis-Leistungs-Verhältnis sowie der Qualität der Versicherungsprodukte: Hiermit zeigten sich 78 % der Befragten eher zufrieden oder sogar sehr zufrieden, womit dieser Bereich wie in den Vorjahren den größten Trump der Branche darstellt. Erfreulich: Auch die Verständlichkeit und Transparenz, etwa von Produkten und Vertragsunterlagen, sorgt aktuell für eine größere Zufriedenheit unter den Kunden. In den Vorjahren war das eher noch ein Sorgenkind.

Welche Versicherer die wenigsten Kunden mit Negativerfahrungen hatten, sehen Sie in unserer Bildergalerie.

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