BDA-Architekturpreis für HAFEN EINS Leipzig
08.12.2021
Das Preisträger-Objekt HAFEN EINS in Leipzig / Foto: © Thamm & Partner
Thamm & Partner erhält für sein Wohnensemble HAFEN EINS im Lindenauer Hafen Leipzig die Auszeichnung des Bundes Deutscher Architektinnen und Architekten (BDA) Sachsen. Der Entwurf für das Projekt stammt von W&V Architekten Leipzig/Berlin. Im kommenden Jahr nimmt HAFEN EINS damit automatisch am bundesweiten Wettbewerb teil.
Als einer von drei Preisträgern setzte sich das Objekt von Thamm & Partner unter 50 Teilnehmern durch. Die Immobilienexperten aus Berlin gehören damit als einziges Privatunternehmen zu den Gewinnern. Neben der architektonischen Gestaltung würdigt der Preis auch die Bewahrung und Weiterentwicklung der Baukultur. Das fünfstöckige Projekt in der Hafenstraße 1 bildet den Kopf des Neubaugebiets Lindenauer Hafen. Es besticht durch rotbraune Klinkerfassaden, die an die einst im Areal ansässigen Produktionsstätten erinnern sollen. Auf rund 5.200 m² Gesamtwohnfläche enthält die Immobilie 56 Wohneinheiten, die sich auf zwei Gebäude verteilen. Zusätzlich bietet das Erdgeschoss auf ca. 300 m² Platz für Gewerbe und Gastronomie. Das gesamte Wohnensemble besteht aus einem L-förmigen Baukörper und einem Atelierhaus, die den Entwürfen des Architektenbüros W&V Architekten GmbH entsprechen.
Die BDA-Jury hebt in ihrer Bewertung besonders den Landmark-Charakter des Projekts hervor und lobt den Mix aus geradliniger und präziser Fassadengestaltung nach außen, während die hofseitige Fassade des Winkelgebäudes fast schon verspielt wirke. Angela Thamm, geschäftsführende Gesellschafterin Thamm & Partner freut sich über die Auszeichnung: „Wir von Thamm & Partner fühlen uns sehr geehrt, dass wir für unser Projekt HAFEN EINS mit dem Architekturpreis des BDA Sachsen ausgezeichnet werden. Bei der Projektentwicklung im Lindenauer Hafen wollten wir eine Immobilie schaffen, die im Dialog mit dem direkten Umfeld steht und den Bewohnern außergewöhnliche Räume bietet. Wir freuen uns sehr, dass dieses Konzept aufgegangen ist und mit dem renommierten BDA-Architekturpreis gewürdigt wird.“ (lb)