Bayerische erreicht Wachstumsziele

28.01.2021

Dr. Herbert Schneidemann, Vorstandsvorsitzender der Versicherungsgruppe die Bayerische / Foto: © Die Bayerische

Trotz der Belastungen aufgrund der Corona-Krise hat die Versicherungsgruppe die Bayerische im vergangenen Jahr ihren Wachstumskurs fortgesetzt und auch dem Markttrend getrotzt. Bei der Kundenzahl könnte bald eine besondere Marke fallen. Im Bereich Nachhaltigkeit ist man bereits in neue Dimensionen vorgestoßen.

Im Jahr 2020 hat die Bayerische die Anzahl ihrer Kunden um ca. 10 % auf ca. 990.000 erhöht. Voraussichtlich noch in diesem Quartal soll die Millionenmarke fallen. Die gebuchten Bruttobeiträge der BL die Bayerische Lebensversicherung AG erhöhten sich um 23 % auf 338 Mio. Euro, die BA die Bayerische Allgemeine Versicherung konnte die gebuchten Bruttobeiträge um 14 % auf 178 Mio. Euro erhöhen. Die Gruppe insgesamt steigerte die Brutto-Beitragseinnahmen, vorbehaltlich des finalen Bilanzabschlusses, um 2 % auf mehr als 620 Mio. Euro. Damit hat sich der Münchner Versicherer besser entwickelt als der Markt: So sanken laut Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) bei Deutschlands Lebensversicherern die laufenden Beiträge um 1 %, die Einmalbeiträge konnten hingegen um 0,4 % erhöht werden. Bei der Kompositversicherung lag das Marktwachstum laut GDV-Zahlen bei 2,1 %.

Ein starkes Plus bei den gebuchten Brutto-Beitragseinnahmen erzielte auch die Komposit-Tochter BA die Bayerische Allgemeine Versicherung AG. Jedoch liegt der statistische Jahresbeitrag für das Neugeschäft in Komposit im abgeschlossenen Geschäft mit 33,2 Mio. Euro um 2,4 Mio. Euro unter dem Vorjahresniveau.

Auch beim Kapitalanlageergebnis konnte die operative Leben-Tochter BL die Bayerische Lebensversicherung AG der Corona-Krise erfolgreich trotzen: So stieg die Nettoverzinsung der Kapitalanlagen um 0,1 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahreswert auf 5,2 %.

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