Australien lockt

11.03.2020

Mit dem "Real I.S. Australien 10" investiert Real I.S. in die Büroimmobilie „40 Macquarie Street“ in der Hauptstadt Canberra / Foto: © Real I.S.

Die Real I.S. AG hat den geschlossenen Publikums-AIF „Real I.S. Australien 10“ platziert. Der Fonds investiert in die Büroimmobilie „40 Macquarie Street“ in der australischen Hauptstadt Canberra. Das Emissionshaus ist seit vielen Jahren auf dem fünften Kontinent unterwegs.

Die 1997 erbaute und 2014 umfangreich sanierte, vollständig vermietete Büroimmobilie bietet eine Mietfläche von 5.572 Quadratmetern sowie 67 Pkw-Stellplätze in der Parkgarage. Bei dem Objekt handelt es sich um eine Grade-A-Büroimmobilie, die fünf von sechs Sternen nach dem australischen Ratingsystem NABERS erhalten hat.

„Die Fundamentalsituation der großen Büromärkte in Australien ist vergleichbar positiv mit der deutscher A-Städte, die Nachfrage nach Büroflächen ist ungebrochen hoch. Jedoch sind in Australien noch höhere Ankaufsrenditen für unsere Anleger zu erzielen“, erklärt Jochen Schenk, Vorstandsvorsitzender der Real I.S. AG.

Der geschlossene Publikums-AIF „Real I.S. Australien 10“ mit einem Gesamt-Investitionsvolumen von circa 37,5 Millionen Australischen Dollar ist als langfristiges Investment mit einer Laufzeit bis ca. 2030 angelegt. Über die Laufzeit des Investmentvermögens wird eine durchschnittliche Auszahlung in AUD von 4,75 Prozent p. a. bezogen auf das Eigenkapital (ohne Ausgabeaufschlag) nach australischen Steuern, jedoch ohne Berücksichtigung der Effekte des Progressionsvorbehalts angestrebt.

„Wir können uns auch künftig vorstellen, geschlossene Publikums AIF mit Immobilien in Australien aufzulegen. Jetzt setzen wir jedoch im Privatkundenbereich auf das Konzept des Offenen Immobilienfonds. Mit dem Immobilien Spezialfonds „Australian Institutional Portfolio Fund“ hat die Real I.S. aktuell aber ein attraktives Produkt für Institutionelle Investoren im Portfolio“, erläutert Schenk. (ah)