Aus besonderem Anlass

22.05.2014

Stephan Groht

elbfonds veröffentlicht zusammen mit GfK GeoMarketing Real Estate Consulting einen umfassenden Report zum polnischen Einzelhandelsmarkt.

(fw/hwt) Am 01.05.2014 feierte Polen unter dem Motto „10 Lichtjahre – 10 Jahre in der Europäischen Union" ein besonderes Jubiläum. Aus diesem besonderen Anlass veröffentlicht elbfonds am 28.05.2014 den umfangreichen Marktreport „Polen im Fokus", Jahrgangsausgabe 2014, dessen Schwerpunkt auf der Marktentwicklung im polnischen Einzelhandel liegt. Bis dato gab es laut elbfonds nahezu kein Kompendium, welches den polnischen Einzelhandel derart in den Mittelpunkt gestellt hat. So beinhaltet „Polen im Fokus" unter anderem ausführliche Rahmendaten zu Polen, betrachtet die langjährigen Entwicklungen des Einzelhandelsmarktes, scheut auch den europäischen Vergleich und kritische Betrachtungen nicht, definiert gängige Centertypologien und stellt Marktteilnehmer vor. Abgerundet wird der Marktreport durch Praxisbeispiele, Informationsgrafiken und einen Ausblick. „Mit der GfK GeoMarketing Real Estate Consulting konnten wir einen renommierten Partner gewinnen, um einen erweiterten und gutachterlichen Blickwinkel für ‚Polen im Fokus' zu integrieren", freut sich Stephan Groht, Gründer und Inhaber von elbfonds.

Polen hat seit der politischen Wende des Jahres 1989 bemerkenswerte Veränderungen vollzogen. Die Arbeitslosenquote, die einst bei etwa 20 % lag, hat sich nahezu halbiert. Bezogen auf das Bruttoinlandsprodukt wuchs die Wirtschaftskraft in Polen innerhalb der letzten Dekade um rund 49 % und liegt somit aktuell bei etwa 68 % des EU-Durchschnitts. „Für die nächsten Jahre wird ein Anstieg des Bruttoinlandsproduktes und des privaten Konsums prognostiziert, was auch dem Einzelhandel des sechstgrößten Landes der Europäischen Union zugutekommen wird", weiß Stephan Groht. Klein- und Mittelstädte rücken verstärkt in den Expansionsfokus polnischer und internationaler Einzelhandelskonzerne. Genau diese Lagen hat elbfonds eigenen Angaben zufolge frühzeitig erkannt und nutzt sie für Projektentwicklungen von Handelsimmobilien.

„Der Einzelhandelsmarkt in Polen wird mit Sicherheit auch zukünftig spannende Entwicklungen, Trends und Neuerungen hervorbringen. Diese werden wir aufmerksam beobachten und analysieren, damit Polen bereits im Frühjahr 2015 erneut im Mittelpunkt steht – dann erscheint die Jahresausgabe 2015 von ‚Polen im Fokus'", so Groht. Kostenfreie Druckexemplare der aktuellen Ausgabe können in deutscher oder englischer Sprache ab sofort über die Website von elbfonds bestellt werden.

www.elbfonds.de

www.elbfonds-report.de