Augsburger Aktienbank: Wachstum trotz Niedrigzinsniveau

22.04.2015

Bildquelle: Augsburger Aktienbank

Seit mehreren Jahren wird Deutschland von dem durch die EZB vorgegebenen, extrem niedrigen Zinsniveau geprägt. Dies trägt dazu bei, dass sich Anleger zunehmend aufgeschlossen gegenüber den Themen „Wertpapiere" und „Sachwerte" zeigen.

(fw) Vor diesem Hintergrund hat sich die Bank in ihrem Kerngeschäftsfeld, der Wertpapierbeschaffung und -verwahrung, sehr erfreulich entwickelt. Die intensive Zusammenarbeit mit der Mutter, der LVM Versicherung, wurde auch 2014 auf allen Ebenen weiter forciert, um Synergien – insbesondere im IT-Sektor – zu heben und konzernweit Know-how auszutauschen.

Die Gesamtanzahl der Kunden hat sich erwartungsgemäß leicht reduziert und lag zum Jahreswechsel bei rund 236.000. Dies hat sich jedoch nicht im verwalteten Depotvolumen oder in der Bilanzsumme von über 2,0 Mrd. EUR bemerkbar gemacht.

Mit den rund 250 Kooperationspartnern wird die Zusammenarbeit kontinuierlich ausgebaut.

Provisionsergebnis und Zinsergebnis konnten gegenüber dem Vorjahr trotz des ungünstigen Zinsniveaus deutlich verbessert werden. Hinsichtlich des Zinsergebnisses ist die Steigerung durch das erfreuliche Wachstum im Kreditgeschäft, insbesondere bei Immobilienfinanzierungen und Leasing, bedingt.

Im Rahmen der Kooperation mit der Muttergesellschaft LVM wurde das Volumen der Hypothekenfinanzierungen stark ausgeweitet. Aber auch bei Policendarlehen und Privatkredit arbeitet die Bank sehr erfolgreich mit der LVM Versicherung zusammen.

Inzwischen sind mehr als 76.000 LVM-Kunden gleichzeitig auch Kunden der AAB. Die AAB Leasing GmbH hat sich im Geschäftsjahr 2014 erneut dynamisch weiterentwickelt. Über 8.400 Unternehmen vertrauen als Kunden auf die Leasing-Tochter der Bank. Das Neugeschäft konnte gegenüber dem Vorjahr um 9 % und damit über dem Branchendurchschnitt gesteigert werden.

Die Kundenbasis im Wirtschaftsraum Augsburg wurde ebenfalls weiter ausgebaut. Unverändert fokussiert sich die Bank auf eine qualitativ hochwertige Beratungsdienstleistung. Die Neutralität bezüglich Produktauswahl werten Kunden wie Vertriebspartner ausgesprochen positiv und schätzen gleichzeitig die ausgewiesene Wertpapierexpertise.

www.aab.de