ALTE LEIPZIGER: Konstant hohe Überschussbeteiligung
24.11.2013
hotshotsworldwide - Fotolia.com
Die ALTE LEIPZIGER Lebensversicherung auf Gegenseitigkeit wird das Niveau ihrer Überschussbeteiligung trotz eines weiterhin schwierigen Kapitalmarktumfelds auch im kommenden Jahr unverändert zum Vorjahr beibehalten. Die Finanzstärke des Versicherers wird von unterschiedlichen Ratinghäusern gelobt.
(fw/ah) Die Gesellschaft bietet ihren Kunden auch 2014 eine Gesamtverzinsung in Höhe von rund 4,1 %. Diese Kontinuität ist Ergebnis einer Kapitalanlagepolitik, die vor allem auf die Stärkung der Finanzkraft und der Risikotragfähigkeit des Unternehmens abzielt. In der Gesamtverzinsung sind die laufende Verzinsung in Höhe von 3,35 %, die Schlussüberschussbeteiligung sowie die Sockelbeteiligung an den Bewertungsreserven enthalten.
Im Vergleich dazu liegt der Zins für eine 10-jährige Bundesanleihe zurzeit bei 1,7 %. Aber nicht nur die Verzinsung erscheint angesichts des aktuellen Niedrigzinsumfelds attraktiv. Gegenüber einem reinen Kapitalmarktprodukt bietet die Lebensversicherung auch Planungssicherheit durch Garantien sowie die Absicherung für das Alter und den Todesfall.
Ausdruck der guten Positionierung des Versicherers sind auch die aktuellen Ratings, in denen die Finanzstärke der ALTE LEIPZIGER hervorgehoben wird. Standard & Poor's verbesserte das Finanzstärke-Rating der ALTE LEIPZIGER Lebensversicherung von „A- / positiver Ausblick" auf „A / stabiler Ausblick". Die Ratingagentur Fitch bewertete die Gesellschaft erneut mit A+ mit stabilem Ausblick. Auch Morgen & Morgen bescheinigt der Gesellschaft mit fünf Sternen ein sehr gutes Ergebnis.