ALH Gruppe: Wiltrud Pekarek feiert 40. Dienstjubiläum

30.08.2024

Foto: Wiltrud Pekarek, ALH Gruppe © ALH

Am 1. September 1984 begann Wiltrud Pekarek (63 Jahre) ihre Tätigkeit in der Mathematik-Abteilung der Hallesche Krankenversicherung. Dies war der Startpunkt ihrer Leidenschaft für die Private Krankenversicherung, die seit 40 Jahren anhält. Schnell stieg sie auf in Leitungspositionen und verantwortete ab 1988 den mathematischen Bereich und die Produktentwicklung. Seit 2004 ist sie Mitglied des Vorstands. Neben der Zuständigkeit für Produkte und Mathematik ist sie seitdem auch für das Vertrags- und Leistungsmanagement und damit für die gesamte Sparte Krankenversicherung in der ALH Gruppe verantwortlich.

Innovative Produkte

Als eine der ersten Frauen in einer Männerdomäne setzte sie früh Ausrufezeichen mit innovativen Produktentwicklungen. Ein Erfolg, der sich bis heute fortsetzt. Zu erwähnen sind der 1990 eingeführte Kompakttarif NK in der Vollversicherung und 2021 dessen Weiterentwicklung zum NK.select. Als Erfinderin der Budgettarife entwickelte die Hallesche die betriebliche Krankenversicherung 2018 in eine neue Richtung weiter. Auch in der Pflegeversicherung ist die Hallesche mit Wiltrud Pekarek innovativ: 1985 mit der ersten bundesweiten Pflegekostenversicherung und 2021 mit einer betrieblichen Pflegeversicherung. Die treibende Kraft, im Wettbewerb Erste sein zu wollen und das beste Team zu haben, leitet Wiltrud Pekarek aus ihrer Begeisterung für Sport ab. Sie selbst war Leichtathletin und Handballerin, lernte dort, was Disziplin, Willensstärke, Gewinnen und Wiederaufstehen nach einem Rückschlag heißt.

Persönliche und digitale Services als Gesundheitspartner

Neben dem weiterhin starken Fokus auf Produkte und deren Beitragsstabilität rückte in den letzten Jahren der Kundenservice der Hallesche als Erfolgsfaktor in den Vordergrund. Wiltrud Pekarek richtet ihre Energie darauf, den Kunden als Gesundheitspartner persönlich, aber auch digital z.B. mit der elektronischen Patientenakte zur Seite zu stehen. Ein Markenzeichen von Wiltrud Pekarek ist neben ihrem Qualitätsanspruch die Begeisterung für werteorientierte Führung. Erfolg basiert auf einem guten Miteinander, ist sie überzeugt.

Engagement und Leidenschaft für die PKV-Branche

Mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung bringt sie sich auch für die ganze Branche ein. Sei es in den Ausschüssen im PKV-Verband oder als Vorsitzende des Ausschusses Krankenversicherung der Deutschen Aktuarvereinigung (DAV). Dabei betont sie die nachhaltige Wirkung des Kapitaldeckungsverfahrens und dessen Generationengerechtigkeit. Für Wiltrud Pekarek steht außer Frage, dass die PKV ein unverzichtbarer Bestandteil des deutschen Gesundheitssystems ist, für den es sich zu arbeiten lohnt. (mho)

Andere ThemenALH-Gruppe