Nichts von der Stange
18.12.2023
Individualität ist Trumpf – in der Kundenberatung wie im eigenen Job
Sneaker mit dem eigenen Namen, eine Kette mit den Initialen der Liebsten oder die eigene Gute-Laune-Playlist: Personalisierungen sind in! Sie gelten in vielen Bereichen des Lebens als interessanter Hingucker, wenn es um die eigenen Finanzen geht, sind sie jedoch unverzichtbar. Dabei profitieren nicht nur die Kunden von maßgeschneiderten Vorsorge- und Absicherungslösungen. Zugleich bietet ein Beruf in der Finanzbranche spannende Karriereperspektiven mit Raum zur individuellen Selbstverwirklichung.
Im Alltag kann es vielen gar nicht bunt genug sein. Ob Kleidung, Wandfarbe oder Musikgeschmack – die Geschmäcker sind unterschiedlich! Das Leben wird durch diese Unterschiede häufig erst so richtig lebendig. Doch bei „ernsteren“ Themen, wie zum Beispiel den eigenen Finanzen, geht es dann doch oft eher „neutral“ zu – zumindest in der Vorstellung der Menschen. Da werden eher Papiere gewälzt und trockene Zahlen analysiert. Kein Wunder, dass die meisten das Thema am liebsten umgehen. Doch das muss nicht sein. Mit einem Experten, beispielsweise einer Vermögensberaterin oder einem Vermögensberater der Deutschen Vermögensberatung (DVAG) an der Hand, sind die Berge von Papier nicht nur schnell geordnet. Er ist es auch, der seinen Kundinnen und Kunden helfen kann, einen Überblick zu erhalten und sich über die eigenen finanziellen Ziele und Wünsche erst so richtig bewusst zu werden. Und die sind sehr individuell: Von einer gesicherten Rente über eine sinnvolle Geldanlagestrategie bis hin zur soliden Finanzierung des Traumhauses für die kleine Familie ist alles dabei. Wieso sollten die Menschen hier also plötzlich auf Lösungen von der Stange zurückgreifen, wenn es deutlich klügere Alternativen gibt? Eine persönliche Finanzberatung schafft neue Möglichkeiten, und es ist die Aufgabe jedes Finanzcoaches, seinen Kundinnen und Kunden nach einer fundierten Analyse der Ist-Situation individuelle und passgenaue Lösungen, die wirklich zu den eigenen Bedürfnissen passen, zu empfehlen.
Individualität schafft Freiräume – besonders im Job
Doch nicht nur eine gute Finanzberatung muss auf die persönlichen Ziele der Kundinnen und Kunden eingehen. Auch der eigene Job sollte genau das bieten: Individualität. Die selbstständigen Vermögensberaterinnen und Vermögensberater können sich ihren Berufsalltag so gestalten, dass er zu ihrem Leben passt und nicht umgekehrt. Das schafft wertvolle Freiräume. Denn jedes Leben und jede Karriere ist individuell. Als Finanzexperte bei der Deutschen Vermögensberatung kann man Familie, Hobbys und die eigene Freizeit in Einklang mit dem Job bringen und so privat die Kraft sammeln, die man benötigt, um im Beruf erfolgreich zu sein. Für den einen ist die frühe Joggingrunde vor dem Arbeitsbeginn eine Wohltat, der andere macht lieber zeitig Feierabend, um Zeit mit seinen Kindern zu verbringen oder wieder jemand anderes hat Kundinnen und Kunden, die Beratungen am Wochenende bevorzugen. Dafür die eigene Karriere hintanstellen war gestern. Vielmehr kommt es auf die eigene Persönlichkeit, Fachwissen und insbesondere Motivation an. Und die entsteht von ganz allein, wenn man einen Beruf gefunden hat, der einem Spaß macht und die Möglichkeit bietet, sich persönlich weiterzuentwickeln und dabei trotzdem das eigene Berufsleben ohne strenge Hierarchien und Vorgaben selbst gestalten zu können.
Mehr Informationen zum Beruf unter: www.dvag-karriere.de
Über die Deutsche Vermögensberatung Gruppe
Rund acht Millionen Kunden setzen bei den Themen Absicherung, Altersvorsorge und Vermögensaufbau auf die Kompetenz und Erfahrung der Vermögensberaterinnen und Vermögensberater der Deutschen Vermögensberatung Unternehmensgruppe. Als Finanzcoaches helfen diese ihren Kunden, das Beste aus ihren Finanzen zu machen. Getreu dem Leitsatz „Früher an Später denken“ bieten sie in mehr als 5.200 Direktionen und Geschäftsstellen seit über 47 Jahren eine branchenübergreifende Allfinanzberatung. Das Familienunternehmen ist Deutschlands größte eigenständige Allfinanzberatung.