Mehr Liquidität für Unternehmenskunden mit Lösungen der R+V
12.05.2023
Foto: © contrastwerkstatt - stock.adobe.com
Ausreichende Liquidität ist in Unternehmen erfolgsentscheidend und Grundlage für anstehende Investitionen. Ändern sich Rahmenbedingungen durch Konjunktureinbruch, Krieg oder andere Krisen geraten selbst stabilere Unternehmen ins Wanken.
Innerhalb der R+V Versicherungsgruppe bietet R+V mit Condor und KRAVAG Versicherungsschutz und innovative Lösungen für Unternehmen, private Haushalte und öffentlich-rechtliche Einrichtungen. Als vielfacher Marktführer, der Kundenrisiken über ein Jahrhundert absichert, schützt R+V die Liquidität der Unternehmen. Spezielle Bürgschafts- und Forderungsausfalllösungen sorgen für die wirtschaftliche Stabilität und unterbinden eine Schieflage auf der Unternehmenskundenseite.
Wirtschaftlich wird es kaum rosiger
Wirtschaftlich instabile Zeiten bewirken bei Unternehmen eine gehemmte Investitionsbereitschaft. Entweder werden die Investitionsentscheidungen aufgeschoben oder man verzichtet ganz darauf. Bedingt durch Lieferkettenunterbrechungen tendieren die Unternehmen dazu, ihre Lager beizeiten gut zu füllen, um Aufträge weiterhin erfüllen zu können. Die erhöhte Lagerhaltung allerdings ist kostenintensiv und bindet Liquidität. Zusätzlich bremst eine hohe Inflation die Investitionsbereitschaft der Unternehmen. Manche Branchen stehen vor sinkender Nachfrage und stärkerem Wettbewerb. Trotz Inflation bleiben dort die Preise gleich oder sinken. An notwendige Preiserhöhungen ist kaum zu denken. Viele Lieferanten begegnen deshalb möglichen Ausfällen mit höheren Anzahlungen. Größere Lager gegen Lieferengpässe binden liquide Mittel. Fällige Lieferkredite sowie ausgereizte Kontokorrente bei der Hausbank belasten die Liquiditätssituation oftmals zusätzlich. Auf der Kundenseite drohen wegen Zahlungsverzug oder schlimmstenfalls Insolvenz empfindliche Forderungsausfälle, so dass wachsenden Kosten geringere Unternehmenserlöse entgegenstehen – in Krisenzeiten eine brisante Mischung.
Lukrative Aufträge durch Bürgschaften
Viele Auftraggeber fordern von Unternehmen vertragliche Sicherheitseinbehalte, die auch in Form von Bürgschaften gestellt werden können. Im Bauhaupt- und Ausbaugewerbe, Maschinen- und Anlagenbau, Garten- und Landschaftsbau sowie in anderen Branchen entscheiden Sicherheiten über Aufträge. Ohne Sicherheiten gehen die Aufträge an Wettbewerber. Die Sicherheitseinbehalte belasten die Unternehmensliquidität und können durch Bürgschaften abgelöst werden. Die Kautionsversicherung bietet alternativ eine mit der Bankbürgschaft vergleichbare Sicherheit. Sie entlastet Kreditlinien bei Hausbanken und befreit Liquidität von Sicherheitsleistungen. R+V versorgt die Unternehmenskunden mit passenden Bürgschaftsrahmen, damit Bürgschaften für die Absicherung von Mängelansprüchen, zur Erfüllung von Werkverträgen oder bei An- und Vorauszahlungen schnell und günstig bereitstehen. Bürgschaften gelten beispielsweise in der Baubranche als vitaler Bestandteil von Bauvorhaben und sind über die Kautionsversicherung weit verbreitet. Die Betreiber von Energieanlagen für Erneuerbare Energien müssen ebenfalls auf Bürgschaften zurückgreifen. Die Anlagenerrichtung auf fremden Grund und Boden bedingt die Verpflichtung zum späteren Anlagenrückbau. Für die Betreiber bietet R+V sogenannte Rückbaubürgschaften an.
Liquidität erhalten und Planungssicherheit schaffen
Dienstleistungen und Lieferungen der Unternehmen mit Zahlungszielen für die Kundschaft wirken wie ungesicherte Kredite. Je länger die Zahlungsfrist desto riskanter wird es für Unternehmen. Fallen diese Forderungen aus, bleibt nur der Ausgleich über anderweitige Mehrumsätze. Damit keine finanzielle Schieflage entsteht, sichert R+V die Forderungen aus Warenlieferungen, Werk- oder Dienstleistungen mit der Warenkreditversicherung ab und schützt damit vor finanziellen Folgen aus Forderungsausfällen. Das verstärkt die Planungssicherheit für Unternehmen und schafft Freiräume im Kerngeschäft. Neu sind die Warenkreditversicherungen für den CO2-Zertifikatshandel. Investieren Unternehmen und sparen CO2-Emissionen ein, sind Forderungsausfälle aus einer Zertifikatveräußerung abgesichert. Zum Forderungsausfallschutz gehören professionelle Bonitätsprüfungen von Kunden, der zügige Schadensausgleich sowie optional die Absicherung rechtlicher Auseinandersetzungen bei strittigen Forderungen. R+V bietet passgenau Schutz für große Einzelforderungen aus Sonderaufträgen oder zu speziell gefertigten Investitionsgütern. Die Liquidität des Unternehmens bleibt bei Ausbleiben von Zahlungen mit einer passenden Warenkreditversicherung erhalten. Der Kunde ist weiterhin finanziell stabil und gerät nicht in eine existenzielle Schwebe.
Bestens aufgehoben bei R+V
Dank der Maklerbetreuung vor Ort sind Versicherungsmakler und andere freie Vermittler bei der R+V bestmöglich aufgehoben. Mit Servicenummern der Experten, Hotline- und Online-Services sowie dem Maklerportal unterstützt die R+V bei Neukundengewinnung und im Bestandsgeschäft. Die Unternehmensgröße der R+V schafft das Vertrauen für eine dauerhafte Absicherung gegen existenzbedrohende und existenzzerstörende Risiken. Konsequente Digitalisierung verschlankt die Verwaltungs- und Schadenprozesse und erweitert die Freiräume für persönliche Kontakte zu den Geschäftspartnern.
Informationen zu den Produktlinien der R+V erhalten Partner im Maklerportal unter: makler.ruv.de/liquidität