Kreditversicherungen mit elementarem Schutz
18.02.2022
Foto: © littlewolf1989 - stock.adobe.com
Innerhalb der R+V Versicherungsgruppe bietet R+V gemeinsam mit Condor und KRAVAG Versicherungsschutz und innovative Lösungen für Unternehmen, private Haushalte und öffentlich-rechtliche Einrichtungen. Mit leistungsstarken Tarifen sowie zielgruppengerechten Produkten ist R+V in vielen Bereichen Marktführer und sichert seit einem Jahrhundert die Kundenrisiken ab. Im 100. Jahr nach Gründung setzt R+V unter #MissionMiteinander erneut Zeichen, greift relevante Themen unserer Zeit auf und fördert Initiativen für Zukunftsprojekte. Die Idee „Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele“, von Friedrich Wilhelm Raiffeisen als Begründer der Genossenschaften, lebt in den Werten solide, begeisternd, genossenschaftlich der R+V weiter.
Liefer- und Zahlungsausfälle bringen Unternehmen oftmals in Existenznöte. Für Unternehmen ist eine wirtschaftliche Balance zwischen Forderungen, Verbindlichkeiten und Eigenkapital elementar wichtig. Hohe Forderungsausfälle oder Bürgschaftsanforderungen sorgen für Ungleichgewicht. Das Homeoffice und andere Digitalisierungstrends locken Cyber-Kriminelle an. Die Kautionsversicherung sorgt mit Bürgschaften für Sicherheit bei den Auftraggebern und Liquidität in Unternehmen. Vermögenswerte der Unternehmen schützen Versicherungsmakler mit den Warenkredit- und Vertrauensschadensversicherungen der R+V.
Mit Bürgschaften auf Nummer sicher
Viele Auftraggeber fordern Bürgschaften oder vertragliche Sicherheitseinbehalte. Alternativ zu Bankbürgschaften bietet die Kautionsversicherung Sicherheiten, ohne die Kreditlinien und damit die Liquidität zu belasten. Besonders im Bauhaupt- und Ausbaugewerbe, im Maschinen- und Anlagenbau sowie im Garten- und Landschaftsbau sind Bürgschaften entscheidend für Auftragsvergaben. Ohne genügende Sicherheiten gehen Aufträge an die Wettbewerber. Die wichtigen Bürgschaften für die Branchen, wie z. B. zur Absicherung von Mängelansprüchen, der Erfüllung von Werkverträgen oder An- und Vorauszahlungen, stellt die R+V einfach, schnell und günstig bereit. Bestehende Bürgschaften können abgelöst oder erhöht werden. Die R+V bietet Firmenkunden entweder einen Bürgschaftsrahmen mit Einzel- und Gesamtlimits für kleine und mittlere Aufträge oder die individuell zugeschnittene Bürgschaft für größere Projekte an. Regelmäßig hat die Reisebranche Insolvenzen zu verkraften, deren Folgen die Reisenden und Anbieter unverhofft treffen. Deshalb sind Reiseanbieter zur Insolvenzabsicherung gesetzlich verpflichtet. Die Kautionsversicherung für Reiseanbieter von der R+V erstattet bei Insolvenz des Reiseveranstalters den vom Reisenden gezahlten Reisepreis zurück. Für die Anmietung von Gewerbeflächen ist die MietkautionsBürgschaft der R+V die alternative Versicherungslösung zum herkömmlichen Mietkautionskonto bei der Bank. Der Vermieter erhält die Bürgschaft als Sicherheit für die Verpflichtungen aus dem Mietvertrag. Vermieter und Mieter benötigen kein speziell abgesichertes Bankkonto und das anmietende Unternehmen kann die freie Liquidität in andere Betriebsbereiche investieren.
Kriminelle zerstören Vertrauen
Wirtschaftskriminelle kosten Unternehmen pro Jahr rund 4 Mrd. Euro. Angesichts zunehmend global organisierter Kriminalität ist die Tendenz steigend. Jedes Unternehmen aus jeder Branche ist gefährdet und sollte nach einer Vertrauensschadenversicherung fragen. Grundlage im Geschäftsverkehr der Unternehmen ist das Vertrauen in die eigenen Mitarbeiter sowie in Geschäftspartner, in Subunternehmer und in die guten Absichten aller anderen. Jede kriminelle Absicht zerstört dieses Vertrauen und kann in Folge das betroffene Unternehmen um die Existenz bringen. Die R+V schützt mit der Vertrauensschadenversicherung vor den Folgen aus kriminellen Straftaten durch Vertrauenspersonen oder Außenstehende. Die Folgekosten z. B. aus der Schadenermittlung oder einer Rechtsverfolgung sind ebenfalls versichert. Gravierend sind Straftaten wie z. B. Diebstahl oder Veruntreuung, die Vertrauenspersonen im Unternehmen begehen. Es droht der Verlust von Unternehmensvermögen. Dritte können in Mitleidenschaft geraten, die in Folge das Unternehmen in die Mitverantwortung nehmen. Auch Geheimnisverrat und andere Pflichtverletzungen ziehen oft erhebliche Vermögensschäden nach sich. Fallen nach Straftaten Schlüsselmitarbeiter aus, belasten Betriebsunterbrechungen, Vertragsstrafen wegen Nichterfüllung und Imageverlust die Firmen zusätzlich. Die Angriffe Außenstehender, beispielsweise mit gefälschten Identitäten oder Urkunden, führen oftmals zu großen Vermögensverlusten. Vielfach unterschätzt sind die Nachwirkungen der Traumata auf Seiten der Mitarbeiter, die ebenso wie das Unternehmen Angriffsopfer waren. Die R+V übernimmt die Kosten für eine psychologische Beratung durch Fachleute der HumanProtect Consulting GmbH, die auf solche Fälle spezialisiert sind.
Weiterlesen auf Seite 2