Impulse für die Altersvorsorge

06.07.2023

Foto: © michagehtraus - stock.adobe.com

Rekordinflation, schwankende Kapitalmärkte und politische Unruhen vergrößern die Sorgen und halten davon ab, mit einer privaten Altersvorsorge zu starten. Mit dem „Renten-Checkup ‘23“ der Stuttgarter erhalten Vermittler 6 Initialzündungen, um Kunden an den Beratungstisch zu bekommen.

Die vergangenen Jahre waren sehr turbulent und stellten auch die Beratung zur privaten Altersvorsorge vor neue Herausforderungen. Pandemie, volatile Kapitalmärkte, Inflation auf Rekordniveau und politische Spannungen übten und üben großen Einfluss auf die Welt und jeden Einzelnen aus. Wenngleich die Sorgenfalten einiger Kunden angesichts der aktuellen Situation sichtbarer sind, so gehört der Blick dennoch in Richtung Zukunft. Denn die Notwendigkeit, die Einkommenslücke im Alter zu schließen, bleibt. Dabei die Kaufkraft zu erhalten, ist herausfordernd wie nie zuvor.

Rente? Einmal durchchecken – bitte!

Die Stuttgarter unterstützt Vermittler dabei, ihre Kunden gerade jetzt, in einem schwierigen Umfeld, ansprechen und beraten zu können. Dafür braucht es Argumente und wirkungsvolle Impulse. Unter dem Motto „Einmal durchchecken – bitte“ stehen verständliche Präsentationen, unterhaltsamer Social-Media-Content für die eigenen Kanäle, Mailingvorlagen oder Argumentationsleitfäden zur Verfügung, die die Kundenansprache effektiver und die Beratung anschaulicher gestalten. So gelingt es – trotz herausfordernder Zeiten – für die Chancen und die Notwendigkeit einer privaten Altersvorsorge zu sensibilisieren.

Auf dieses Sixpack mit Vertriebsansätzen können Vermittler zugreifen!

Paket 1: „Vorsorge-Checkup ’23 in Zeiten hoher Inflation.“ Die hohe Inflation gefährdet die private Altersvorsorge. Ein Checkup bezüglich der Vorsorgesituation und ein Upgrade laufender Verträge gewährleisten Ihren Kunden den Kaufkrafterhalt im Alter.

Paket 2: „Vorsorge? Menschenskinder! – um die Kindergelderhöhung clever zu nutzen.“Die Erhöhung des Kindergelds ist oft noch nicht fest verplant und wirkt wie ein „Bonus“. Ein guter Zeitpunkt, Eltern die Potenziale einer Kindervorsorge vorzustellen und den „Einkommensbonus“ in die Zukunft der Kinder zu investieren.

Paket 3: „Beruhigend gute Vorsorge, wenn die Kapitalmärkte verrücktspielen.“ Es herrscht nach wie vor oft Skepsis gegenüber kapitalmarktorientierter Vorsorge. Zeitgemäße Produkte kombinieren gewünschte Sicherheit und nötige Ertragschancen.

Paket 4: „Geschenkte Zukunft bringt die Basis-Rente auf den Tisch.“ Beiträge zur Basis-Rente können seit 2023 komplett steuerlich abgesetzt werden. Damit lassen sich die Zielgruppen der gutverdienenden Arbeitnehmer und Selbstständigen hervorragend aktivieren.

Paket 5: „Zukunft schenken – Steuern sparen zeigt Alternativen zum Vererben auf.“ Steuern belasten die Weitergabe von Vermögen. Zeigen Sie auf, wie diese Kosten gesenkt werden können, und nutzen Sie die langfristige Erbschaftsplanung als Vertriebspotenzial.

Paket 6: „Investition mit Steuervorteil für die Verwendung höherer Einmalbeträge.“ Einmalbeträge und private Altersvorsorge matchen perfekt. Dabei sind Fondspolicen gegenüber Fondsinvestments – trotz Vertragskosten – bei längerer Laufzeit häufig die bessere Wahl.