Gewerbe richtig absichern – Mannheimer Persönlichkeiten unterstützen Sie gerne
31.10.2022
Wir beneiden Sie nicht. Wir wissen, wie komplex die Versicherungsbranche und wie fordernd der Beruf eines Maklers ist. Die passende Spezialisierung zu finden, seine Zeit richtig einzuteilen, kann herausfordernd sein, egal, ob als Einzelkämpfer oder großes Team. Hat man eine gute digitale Unterstützung, hilft das enorm, um angemessen produktiv zu arbeiten. Fehlt es an der einen oder anderen Stelle, stellt sich der Arbeitsalltag schnell als wahnsinnig frustrierend und zeitaufwendig heraus. Und teuer: Investitionen in die IT, die passende Technikausstattung und vereinfachende Arbeits-Tools müssen getätigt und vor allem immer up-to-date gehalten werden. Nein, wir beneiden Sie nicht. Aber wir unterstützen Sie gern und setzen unser ganzes Know-how, unsere Kraft und Persönlichkeit ein, um Ihnen Ihren Arbeitsalltag zu erleichtern, passende Lösungsansätze für alle Beteiligten zu finden und unseren gemeinsamen Kunden wirklich passende, hochqualitative Produkte anbieten zu können.
Versicherbar ist (fast) alles. Dazu gleich mehr. Einer unserer Schwerpunkte liegt seit unserer Gründung im Jahr 1879 auf der Sparte Transport. Das haben viele Maklerpartner bereits wahrgenommen und honoriert. Im Rahmen einer groß angelegten VEMA-Umfrage erzielte die Sparte „Warentransport“ der Mannheimer Versicherung eine Qualitätsnote von 1,69, die „Werkverkehr“-Policen eine 1,84. Bei den „Frachtführer“-Policen belegte die Mannheimer den 2. Platz, mit einer Qualitätsnote von 1,78. Das freut und motiviert uns sehr, hier weiterhin Gas zu geben. Uns liegt viel daran, Sie auch weiterhin zu unseren treuen Maklerpartnern zählen zu können und zu den zehn größten Transportversicherern Deutschlands zu gehören.
Spezial-Gewerbelösung mit Bausteinsystem
Neben dem Transportgeschäft ist die Mannheimer für ihre Speziallösungen und Markenprodukte bekannt, häufig wurden diese als Allgefahrendeckung und/oder im Bausteinsystem konzipiert. Da jeder Versicherungsbedarf individuell ist, muss auch der Versicherungsschutz dazu passen oder anpassbar sein. Ein Beispiel dafür ist eines unserer jüngsten Produkte: Die „Mannheimer MultiRisk FLEX“ deckt Sachwerte und Betriebsunterbrechung ab. Konkret zählen dazu Gebäude, Betriebseinrichtungen, technische Anlagen sowie Geräte und mehr. Durch den modularen Aufbau sind einzelne Bausteine wählbar, was den Versicherungsschutz dadurch sehr einfach anpassungsfähig macht. Und durch die Zusammenfassung in nur einer Police entfällt unnötiger Papieraufwand.
Rundum abgesichert: mit Allgefahrendeckungen
Allgefahrendeckungen, auch „All Risk“ genannt, sichern grundsätzlich jedes Schadenereignis ab, das nicht explizit in den Bedingungen ausgeschlossen ist. Der Versicherungsschutz gilt oft weltweit. Der Vorteil für Sie: Produkte werden einfacher, es gelten nur wenige Ausschlüsse und Sie müssen nicht viel erklären. Der wesentliche Vorteil für Ihre Kunden: Im Schadenfall gilt die umgekehrte Beweislast: Nicht der Versicherungsnehmer muss beweisen, dass ein eingetretener Schaden versichert ist, sondern der Versicherer muss nachweisen, dass es sich nicht um einen versicherten Schadenfall handelt.
Im gewerblichen Bereich gilt u. a. für folgende Produkte Allgefahrendeckung:
• Mannheimer MultiRisk FLEX (abhängig von Bausteinkombination)
• Bauleistung
• Elektronikversicherung
• Maschinen und Geräte
• Warentransportversicherung
Markenportfolio
Für spezielle Kunden aus dem privaten und gewerblichen Bereich stehen Lösungen mit rechtlich geschützten Markennamen zur Verfügung. Damit hebt sich die Mannheimer deutlich von anderen Marktteilnehmern ab. Zum Beispiel mit VALORIMA für die Uhren- und Schmuckbranche, ARTIMA für die Kunst, BELMOT für historische Fahrzeuge, SINFONIMA für klassische Musikinstrumente, und I’M SOUND für Sound-Equipment.
Auch hier setzen wir auf Persönlichkeit: Unsere Mitarbeiter der Fachabteilungen sind speziell geschult, um Sie beispielsweise zu Sicherungsfragen, korrekter Verpackung, Restaurierung oder Transport beraten zu können. Mit versicherungsaffinen Kunsthistorikern, leidenschaftlichen Oldtimerbesitzern und Underwritern für die Uhren- und Schmuckbranche, stehen Ansprechpartner zur Verfügung, die mit Vertriebspartnern als auch Kunden auf Augenhöhe sprechen können.
Weiterlesen auf Seite 2