Der Schutz der Liebsten ist das Schlüsselmotiv der Hinterbliebenenvorsorge

01.11.2022

Foto: © DELA

Möglichst lange gesund zu bleiben und für Familie, Kinder und Partner da zu sein, das wünschen sich viele Menschen. Doch wie sieht es mit dem Schutz der Liebsten aus, wenn jemand aufgrund einer schweren Krankheit oder eines Todesfalls nicht mehr in der Lage dazu ist? Makler und Vermittler können ihre Kunden dabei unterstützen, wichtige Vorsorgethemen für sich und ihre Angehörigen frühzeitig zu klären, um diese im Ernstfall wirkungsvoll finanziell und organisatorisch zu entlasten.

Als DELA haben wir in verschiedenen Studien mit dem Meinungsforschungsinstitut YouGov herausgefunden, dass sich das Bewusstsein unserer Gesellschaft für die Themen Tod und Sterben verändert. Wir können beobachten, dass sich viele Menschen zum eigenen Tod Gedanken machen. Geht es aber darum, in irgendeiner Form vorzusorgen, um die Liebsten vor den finanziellen und organisatorischen Folgen des eigenen Todes zu schützen, handeln nur die wenigsten. Eine Erklärung dafür liegt im persönlichen Risikoempfinden jedes Menschen. Waren es in den letzten zwei Jahren vornehmlich Risiken wie COVID-19 und Pflegebedürftigkeit, die das Handeln bestimmt haben, rücken in diesen Tagen neue Themen wie die Inflations- und Rezessionssorgen aufgrund von steigenden Energie- und Lebensmittelkosten in den Vordergrund. Das Bewusstsein dafür, dass auch der eigene Tod ein Risiko für Partner und Familie darstellt, dürfte in diesem Umfeld kaum stärker geworden sein.

Maklern und Vermittlern kommt hier eine wichtige Rolle zu, denn sie können den notwendigen Impuls von außen geben, um Themen wie die Vorsorge für das Todesfallrisiko anzustoßen. Um diesen Impuls zu geben, reichen je nach Kunde und Lebenssituation oftmals die Fragen nach einer Patienten- oder Sorgerechtsverfügung oder der ausreichenden finanziellen Absicherung einer gemeinsam mit dem Partner erworbenen Immobilie. Denn diese Fragestellungen sprechen das zentrale Motiv „Ich will meinen Angehörigen nicht zur Last fallen“ an. Gleichzeitig vermitteln sie das gute Gefühl, alles Wichtige schon zu Lebzeiten geregelt und dadurch selbstbestimmt über den Tod hinaus gehandelt zu haben.

Kunden schrittweise zum bestmöglichen Vorsorgestatus führen

Um gemeinsam mit dem Kunden dessen Vorsorgestatus zu optimieren, müssen Berater teils komplexe Sachverhalte einfach und verständlich vermitteln. Eine wertvolle Unterstützung leisten dabei der von DELA gemeinsam mit dem Generationenberater Steffen Moser entwickelte DELA-Beraterleitfaden sowie der dazugehörige Notfallplan. Der Leitfaden führt Berater und Kunde Schritt für Schritt durch zentrale Vorsorgethemen. Diese reichen von der Vorsorgevollmacht, Sorgerechts- und Patientenverfügung sowie Nachlassregelung über die finanzielle Absicherung von Familie und Partner bis hin zur selbstbestimmten Vorsorge für die eigene Bestattung und Trauerfeier. Der Notfallplan fasst für den Kunden alle Vorsorgemaßnahmen und -informationen in übersichtlicher Form zusammen. Berater finden diese beiden Dokumente im Vertriebspartnerbereich der DELA-Webseite.

Gezielte Ansprache von Themen und Zielgruppen erleichtert den Zugang

Die Hinterbliebenenvorsorge ist ein Thema, bei dem Makler und Vermittler ihre Beratungskompetenz und das Gespür für den Kunden, seine Lebenssituation und seine Themen unter Beweis stellen. Ein Schlüssel zur Vorsorgeberatung liegt dabei über die familiäre Situation des Kunden hinaus auch in seiner Freizeitgestaltung und den damit verbundenen Risiken. Dabei muss es sich nicht um eine ausgewiesene Extremsportart handeln: Auch Hobbys wie Klettern, Reiten und Tauchen bringen Risiken mit sich, die im Ernstfall weitreichende Folgen für Partner und Familie haben können. Berater können hier aufklären und beispielsweise auf spezielle Tarife zur Absicherung bestimmter Hobbys und Sportarten aufmerksam machen. Nicht selten verdeutlicht der Bezug auf konkrete Risiken die Notwendigkeit, diese abzusichern und seine Liebsten dadurch vor finanziellen Belastungen zu schützen.

Ein zielgruppenspezifischer Beratungsansatz richtet sich an mittelständische Unternehmer. Gerade hier geraten Themen wie die Absicherung des eigenen Todesfallrisikos im Tagesgeschäft leicht aus dem Blickfeld. Dabei tragen Unternehmer über die Verantwortung für die eigene Familie hinaus auch die für das Unternehmen mit allen Mitarbeitern und Geschäftspartnern. Inhaltlich geht es hierbei um Themen wie die Stellvertretungs- und Nachfolgeregelung, die Erteilung von Vollmachten für den Geschäftsbetrieb und die finanzielle Lage des Unternehmens, wenn Inhaber oder Gesellschafter ausfallen sollten. Mit dem Notfallleitfaden für Unternehmer aus dem Service & Ratgeber-Bereich der DELA haben Berater eine ausgezeichnete Grundlage an der Hand, um gemeinsam mit ihren Kunden zu überprüfen, wie diese selbst und das Unternehmen abgesichert sind und wo gegebenenfalls Handlungsbedarf besteht.

Bonitäts- und leistungsstarker Partner von Beratern und Kunden

DELA unterstützt Makler und Vermittler dabei, ihre Kunden zu wichtigen Vorsorgethemen zu beraten, damit diese ihre Hinterbliebenen vor den finanziellen und organisatorischen Folgen eines Todesfalls schützen können. Der vorausschauende Schutz der Liebsten, das füreinander Dasein, ist im Leitmotiv der DELA „Einer trage des anderen Last“ fest verankert. Als bonitätsstarker Versicherer zählen wir mit unseren mehrfach ausgezeichneten Risikolebensversicherungen DELA aktiv Leben und DELA aktiv Leben plus+ sowie unserer Sterbegeldversicherung DELA sorgenfrei Leben zu den Top-Partnern von Beratern und deren Kunden.

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