adesso kooperiert mit Bergfürst
27.05.2019
Mark Lohweber (rechts), Leiter Geschäftsbereich Banking bei adesso, und Dr. Guido Sandler, Vorstandsvorsitzender und Gründer der Bergfürst AG, haben eine Zusammenarbeit in Sachen Crowdinvesting-Plattform vereinbart / Foto: © adesso
In seinem Bankenportfolio bietet adesso neuerdings eine Marktplatzlösung für den Finanzsektor. Die Softwareplattform basiert auf der Crowdinvesting-Plattform von Bergfürst und wurde auch gemeinsam mit dem Berliner Unternehmen entwickelt.
Seit dem Jahr 2012 vermittelt Bergfürst Immobilienfinanzierung, bietet einen Handelsplatz und verfügt über eine Anlegerverwaltung. Die bewährte Plattform wird adesso als White-Label-Lösung vertreiben und bietet Unternehmen im Finanzsektor damit eine ausgereifte IT-Lösung, die kostengünstig, schnell und mit minimalem Personalaufwand für vielfältige Anforderungen und Projekte genutzt werden kann. Konkret bietet sich die White-Label-Lösung von adesso für drei Anwendungsszenarien an: Im Emissionshaus lassen sich damit Emissionen präsentieren und in vollem Umfang kaufmännisch abwickeln.
In der Anlegerverwaltung können damit Anlegerbestände verwaltet und die Kommunikation zwischen Emittent und Investor – vor, während und nach einer Emission – organisiert werden. Zudem können Einzahlungen zugeordnet und Zinszahlungen und Darlehensrückzahlungen durchgeführt werden. All dies mit üblicher Berücksichtigung der Quellensteuer einschließlich Freistellungsaufträgen und Nichtveranlagungsbescheinigungen.
Der Handelsplatz ist das dritte Anwendungsgebiet. In diesem können Investorenbestände gehandelt werden, wobei anteilig Zinsansprüche zum Transaktionszeitpunkt automatisch berücksichtigt werden.
Bergfürst selbst nutzt diese Plattform, um besicherte Bankdarlehen bei Privatanlegern zu platzieren, zu verwalten und zu handeln. Einsatzgebiete sind hier beispielsweise die Syndizierung, die Verwaltung und der Handel von Avalen und Krediten in einem Bankenverbundnetzwerk.
Weiter auf Seite 2