AA für Value-Add-Fonds

27.07.2020

Foto: © lapas77 - stock.adobe.com

Mit dem PI Pro·Investor Immobilienfonds 5 investieren Kapitalanleger in die Aufwertung von Wohnraum. Das Angebot wurde von DEXTRO Ratings mit der Note AA bewertet und in die Risikoklasse 3 (nach WpHG) eingestuft.

Der als Blind-Pool konzipierte Pro·Investor Immobilienfonds 5 plant den Aufbau eines wohnungswirtschaftlich dominierten Immobilienportfolios in Deutschland. Der Fokus liegt dabei auf Bestandsobjekten in deutschen Mittel- und Oberzentren mit guter Infrastruktur. Laut aktueller Planung sollen die Objekte sukzessive bis Ende 2022 erworben werden. Durch signifikante ertragssteigernde Maßnahmen auf Objektebene wie Flächenausbau, Revitalisierungs- und Vermietungsmanagement soll der Wert des Portfolios gesteigert werden. Laut aktueller Mittelverwendungsprognose werden mittelbar oder unmittelbar 57 Mio. Euro (inkl. Ausbau-, Revitalisierungs- und Nebenkosten) investiert. Um das Vorhaben zu finanzieren ist geplant, Fremdkapital in Höhe von 32 Mio. Euro aufzunehmen, was ca. 50 % des prognostizieren Fondsvolumens von 63,4 Mio. Euro (inkl. Ausgabeaufschlag) entspricht.

Bei einer geplanten Laufzeit von acht Jahren soll der Fonds Ende 2018 enden. Die Gesellschafter können jedoch eine Verlängerung bis zum Jahr 2032 beschließen. Anleger können sich ab 10.000 Euro beteiligen. Im Basisszenario vom dritten Quartal 2020 bis zum vierten Quartal 2028 wird eine Gesamtauszahlung (vor Steuern) in Höhe von 159 % für einen Anleger prognostiziert.

Begründung des Analyseergebnisses

Laut DEXTRO beruht die angestrebte Performance des Beteiligungskonzepts wesentlich auf der Entwicklung im relevanten Marktsegment sowie auf der Leistungsfähigkeit des Emissionshauses, die Portfoliostrategie umzusetzen. Das dem Fondskonzept zugrundliegende Marktsegment verfüge in den vergangenen Jahren über eine sehr positive Performance. In den angestrebten Immobilienmärkten ist laut DEXTRO das Preisniveau deutlich gestiegen, es bestehe eine starke Ankaufkonkurrenz.

DEXTRO zufolge ermöglichen die Investitionskriterien des PI Pro·Investor Immobilienfonds 5 ein hohes Maß an Flexibilität hinsichtlich der Objekt- und Standortauswahl. Anhand des aktuellen Track-Record kann laut Ratingbericht bestätigt werden, dass das Management über die entsprechende Erfahrung verfügen, die dem Fondskonzept dominant zugrunde liegende Value-Add-Strategie umzusetzen. Einen wesentlichen Einfluss auf die Performance des AIF hätten die Auswahl der Investitionsobjekte, die Realisierung der umfangreichen Ausbaumaßnahmen auf Gebäudeebene und die Markt- und Mietpreisentwicklung. (ahu)

DEXTRO Stabilitätsanalyse (Initial Rating) mit Risikoeinstufung

DEXTRO Plausibilitätsprüfung (verfügbar für registrierte Benutzer)