5 Experten-Tipps, um als Immobilienmakler weiterempfohlen zu werden
27.07.2021
Heinz Bosbach, Geschäftsführer der Bosbach Consulting GmbH / Foto: © Bosbach Consulting
Der beliebteste Marketingweg für Immobilienmakler ist das Empfehlungsmarketing. Die Makler hoffen darauf, dass zufriedene Kunden ihren Freunden, der Familie und Bekannten von dem Makler erzählen, der ihnen ihre Traumimmobilie vermittelt hat. Doch nur zu hoffen, dass sie weiterempfohlen werden, ist bekanntlich keine planbare Methode für die Neukundengewinnung. Problematisch ist an diesem Weg zudem, dass die Makler nicht aktiv auf die Menschen zugehen und sie um Weiterempfehlung bitten, oft auch aus der Angst heraus, sie seien nicht gut genug.
Heinz Bosbach ist Experte für dieses Thema und zeigt Immobilienmaklern in seinem Coaching unter anderem, worum es beim Empfehlungsmarketing ankommt. Die Immobilienmakler lernen, wie sie Immobilien mit Wow-Faktor verkaufen und ihre Kunden so begeistern, dass sie den Makler garantiert weiterempfehlen. Er verrät Ihnen in diesem Artikel 5 Tipps, wie Immobilienmakler stets weiterempfohlen werden und so diesen Marketingweg systematisieren können.
Tipp 1: Die Grundlagen müssen stimmen
Als Immobilienmakler sollte man eine schlechte oder falsche Preis- und Verhandlungsstrategie vermeiden. Auch eine falsche Kommunikation oder einen schlechten Umgang mit Kaufinteressenten sowie eine schlechte oder unzureichende Aufbereitung der Immobilien ist ein schlechtes Anzeichen für Ihre Kunden. Um also professionell aufzutreten, sollten diese Grundlagen stimmen und Ihre Grundlagen ordentlich und vollständig zur Verfügung stehen.
Tipp 2: So nutzen Sie den Wow-Faktor
Um von Ihren Kunden automatisch weiterempfohlen zu werden, müssen Sie diesen im Gedächtnis bleiben. Das funktioniert am besten, indem Sie den sogenannten Wow-Faktor für sich nutzen. Beeindrucken Sie Ihre Kunden mit herausragenden Leistungen, sodass diese von Ihrer Arbeit mehr als begeistert sind.
Tipp 3: Die Extra-Meile
Die Extra-Meile hilft Ihnen, von Ihren Kunden weiterempfohlen zu werden. Versichern Sie Ihren Kunden zu Beginn der Zusammenarbeit, dass Sie von Ihnen genau das bekommen, was versprochen wurde. Überraschen Sie die Kunden dann am Ende des Tages mit einer zusätzlichen Leistung.
Tipp 4: Austausch und Gleichgewicht
Wir leben in einem ständigen Austausch und sowohl private als auch geschäftliche Beziehungen können nur dann funktionieren, wenn ein Gleichgewicht herrscht. Wenn Sie etwas geben, dann erwarten Sie also auch einen Austausch dafür. Eine Balance ist ausschlaggebend für eine gesunde Beziehung, auch zwischen Makler und Kunde.
Tipp 5: Liefern Sie eine wertvolle Dienstleistung
Achten Sie darauf, dass Ihre Produkte stets auf dem höchsten Niveau sind. Arbeiten Sie die einzelnen Schritte in Ihrem Arbeitsalltag, wie beispielsweise das Aufbereiten von Unterlagen oder die Kommunikation mit Verkäufern und Kunden nicht einfach ab, sondern kreieren Sie ein wertvolles Endprodukt. Der Kunde muss am Ende der Zusammenarbeit zufrieden mit seiner Entscheidung sein, Sie gewählt zu haben.