30 Jahre FMM-Fonds
16.08.2017
Dr. Jens Ehrhardt, Vorstandsvorsitzender DJE Kapital AG / Foto: © DJE Kapital AG
In diesen Tagen feiert der FMM-Fonds sein dreißig-jähriges Bestehen. Über 80 % der Geschäftsjahre verliefen bislang positiv. Der Wert des Fonds hat sich inzwischen mehr als verzehnfacht.
In den letzten 30 Jahren ist in der Welt und speziell auf den Finanzmärkten viel passiert: Im Oktober 1987 der Schwarze Montag, 10 Jahre später die Asienkrise, das Platzen der Dotcom-Blase zum Beginn des neuen Jahrtausends und nicht zuletzt die Finanzkrise ab 2007 um nur einige negative Ereignisse zu nennen. All diese Turbulenzen hat der FMM-Fonds unbeschadet überstand, sodass das Wertpapier aus dem Haus DJE in diesem Monat sein 30-jähriges Bestehen feiern kann. Seit der Auflage durch die FRANKFURT-TRUST-Investment-Gesellschaft mbH im Jahr 1987 ist Dr. Jens Ehrhardt, Vorstandsvorsitzender der DJE Kapital AG, für den Fonds verantwortlich. In seiner Geschichte hat das Wertpapier eine Wertentwicklung von 1002,88 % genommen, was einer jährlichen Rendite von 8,33 % entspricht. Das Fondsvolumen beträgt inzwischen 485 Mio. Euro. In den 30 Jahren seines Bestehens hat der Fonds in 25 Jahren ein positives Ergebnis erzielt. Dr. Jens Ehrhardt: „Am Ende zählt bei einem vermögensverwaltenden Fonds, ob man das Geld der Anleger gesichert hat. Mit unserem allerersten Fonds haben wir vor drei Jahrzehnten das Fundament für die Erfolgsgeschichte des Unternehmens gelegt.“
Der Fonds hat das Ziel, hochwertige private Vermögensverwaltung in einem Fonds abzubilden. Dazu investiert er unabhängig von einer Benchmark in Value-Werte und auch in Wachstumsunternehmen. Dabei ist er nicht auf bestimmte Anlagethemen beschränkt. Zielgruppe sind Investoren mit mittel- bis langfristigem Anlagehorizont. Je nach Einschätzung des Fondsverantwortlichen wird die Investitionsquote dynamisch gesteuert.
Das Kürzel FMM steht für die von Dr. Jens Ehrhardt in den 1970iger Jahren und bis heute kontinuierlich weiterentwickelte dreidimensionale FMM-Methode. Nach dieser Methode wählt die DJE Kapital AG Wertpapiere nach fundamentalen, markttechnischen und monetären Gesichtspunkten aus. Dieses Investmentkonzept basiert auf dem hauseigenen, unabhängigen Research der DJE Kapital AG und ist Kern des Anlageprozesses sowie sämtlicher Investmententscheidungen.
Dr. Jens Ehrhardt sagt dazu: „Das Marktumfeld ist in den letzten 30 Jahren zunehmend volatiler geworden. Mit unserer langjährig bewährten dreidimensionalen FMM-Methode haben wir die Märkte ständig im Blick und können schnell auf Stimmungen, Trends und Momentum reagieren. In extremen Marktsituationen schlagen wir dabei auch schon einmal eine antizyklische Strategie ein. So können in schwierigen Börsenphasen Kursrisiken frühzeitig reduziert werden.“
Karl Stäcker, Sprecher der Geschäftsführung der FRANKFURT-TRUST, ergänzt: „Wir sind stolz auf die jahrzehntelange erfolgreiche Zusammenarbeit mit der DJE Kapital AG und gratulieren Herrn Dr. Ehrhardt zu den hervorragenden Ergebnissen, die er mit dem FMM-Fonds über Jahre hinweg – auch in schweren Marktphasen – für seine Kunden erzielt hat.“ (ahu)