125 Jahre solide Lebensversicherung
25.01.2017
125 Jahre und davon seit über 50 Jahren stabile Prämien - ein Lebensversicherer © maemanee - Fotolia.com
Was schreiben manche Kritiker nicht alles, aus Unkenntnis, über die Lebensversicherung. Die Fakten sprechen klar für alternativloses Risikomanagement der biometrische Risiken und die Altersvorsorge.
Die Versicherten der Continentale Lebensversicherung können sich freuen. Die Versicherungsprämien für Berufsunfähigkeitsversicherungen bleiben günstig und stabil. Das sei dem Gegenseitigkeitsversicherer gelungen, obwohl der Gesetzgeber den Garantiezins zu Beginn des Jahres auf 0,9 Prozent gesenkt hat.
„Mit dem niedrigeren Zins haben wir alle Tarife komplett neu berechnet. Dabei sind wir gewohnt konservativ und vorausschauend vorgegangen. Unser Ziel, trotz des abgesenkten Zinses die Beiträge stabil zu halten, haben wir erreicht. Denn uns ist wichtig, dass sich unsere Kunden auf uns verlassen können. Das gilt auch für die Prämien“, sagt Dr. Helmut Hofmeier, Vorstand Leben im Continentale Versicherungsverbund.
Die Versicherungsprämien für die Risikolebensversicherungen der Continentale liegen ebenfalls auf dem Niveau des Vorjahres.
Seit mehr als fünf Jahrzehnten Prämienstabilität
Der Versicherer feiert 2017 seinen 125. Geburtstag. Seit mehr als 50 Jahren bietet die Continentale Vorsorge für den Fall der Berufsunfähigkeit an. In dieser Zeit hat sie die zu Beginn berechneten Prämien nie angehoben. Das soll auch künftig so bleiben.
„Verlässlichkeit, Stabilität und Service – davon lebt der BU-Markt. Aktionen mit reduzierter Risikoprüfung oder Sonderangebotspreisen sind nicht nachhaltig“, sagt Hofmeier.
Hinzu komme, dass zusätzliche Kriterien ausschlaggebende Merkmale seien. Dazu gehörten: Transparenz in der Risikoprüfung sowie ein schneller und kompetenter Service im Leistungsfall.
„Mit unserem Premium Service setzen wir diese Aspekte um. Hier wollen wir auch in Zukunft besonders leistungsfähig sein“, so Hofmeier.
Top-Noten im Biometrie-Rating
Hervorragende Leistungen (mmm) bestätigt der Map-Report der Continentale in seinem aktuellen Biometrie-Rating der deutschen Lebensversicherer.
Damit gehört der Lebensversicherer zu den sechs Anbietern mit der Höchstbewertung. Bewertet wurden die Teilbereiche Bilanz, Service und Transparenz sowie Vertrag. Im Vertragsteil standen Berufsunfähigkeits- und Risikolebensversicherungen im Fokus.
Nachhaltig aufgestellt
Dass die Continentale Lebensversicherung für die Zukunft äußerst solide aufgestellt sei, belegen verschiedene Faktoren und Kennzahlen. So sind die auf Sicherheit und Ertrag ausgerichtete Kapitalanlagestrategie der Gesellschaft sowie die relativ hohe und stabile Nettoverzinsung gute Indikatoren für ihre Solidität.
Die Quoten zur Solvabilität, zum Eigenkapital, zur Überschussbeteiligung oder zur freien Rückstellung für Beitragsrückerstattungen liegen jeweils über dem Marktdurchschnitt.
Der ausgeglichene Bestandsmix des Versicherers wirkt sich zudem vorteilhaft aus. 60 Prozent machen Produkte aus, die nahezu unabhängig von den Kapitalmarktentwicklungen sind – also fondsgebundene Lebensversicherungen sowie Berufsunfähigkeits- und Risikolebensversicherungen. Die klassischen Produkte haben im Bestand nur einen Anteil von 40 Prozent. Zum Vergleich: In der Branche sind es mehr als 70 Prozent. (db)