Zweitmarkt erholt sich

07.12.2020

Foto: © TenWit -stock.adobe.com

Seit gut neun Monaten hat die Corona-Krise die deutsche Wirtschaft fest im Griff. Zumindest auf dem Zweitmarkt scheint nun ein Licht am Ende des Tunnels sichtbar zu werden. Die Entwicklung der einzelnen Segmente verläuft jedoch sehr unterschiedlich. 

Die Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG verzeichnete nach einer leichten Belebung der Handelstätigkeit im Oktober auch im November eine positive Tendenz. So wurde im vergangenen Monat beim Nominalumsatz mit 16,21 Mio. Euro der Vorjahreswert von 16,31 Mio. Euro nur knapp verpasst. Bei der Anzahl der vermittelten Fondsbeteiligungen wurde mit 520 sogar ein neues Jahreshoch erreicht und die Werte der beiden Vormonate von 468 bzw. 439 Transaktionen deutlich übertroffen.

Einen Rückgang gab es hingegen beim durchschnittlichen Kursniveau zu verzeichnen, das nach 63,45 % bzw. 67,95 % in den beiden Vormonaten im November mit 57,94 % die 60 %-Marke wieder verfehlte. Als wesentlichen Grund für diesen Rückgang macht die Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG die herrschende Unsicherheit über die wirtschaftliche Zukunft vieler Gewerbeimmobilien aus, was sich schlussendlich negativ auf den Durchschnitt des Gesamtmarktes auswirkte. So fielen im Immobiliensegment die Kurse für Büro-, Hotel- und Einkaufscenter-Beteiligungen erneut tendenziell niedrig aus. Deshalb lag der Durchschnittskurs bei den Immobilienbeteiligungen mit 76,05 % knapp unter dem Oktober-Kurs von 77,53 % und deutlich unter dem September-Kurs von 94,45 %.

Deutlich höher als in den beiden Vormonaten entwickelte sich jedoch der Handel mit Immobilienbeteiligungen: So wechselten im November 329 den Besitzer, 39 mehr als im Oktober und 97 mehr als im September. Weil es jedoch keine größeren Vermittlungen gab, wirkte sich diese gestiegene Handelsaktivität nicht auf den Nominalumsatz aus, der mit 9,66 Mio. Euro knapp unter dem Vormonatswert von 9,86 Mio. Euro blieb.

Höchstwerte bei Schiffen

Völlig anders als das Segment Immobilienbeteiligungen entwickelte sich der Sektor Schiffsbeteiligungen, wo gleich zwei neue Jahreshochs erzielt wurden. So wurden im November 108 Transaktionen erfolgreich durchgeführt, 24 mehr als im Oktober und 12 mehr als im September. Eine deutliche Steigerung gab es beim Nominalumsatz, der mit 4,3 Mio. Euro deutlich höher lag als die 2,63 Mio. Euro im Oktober und die 2,77 Mio. Euro im Oktober. Einen leichten Rückgang gab es hingegen beim durchschnittlichen Kursniveau, das mit 31,79 % knapp unter dem Vormonatswerten von 32,2 % bzw. 32,32 % lag.

Rückgänge gab es im Segment Sonstige Beteiligungen zu verzeichnen, in dem sich Assetklassen wie Private Equity-, Erneuerbare Energien- und Flugzeugfonds befinden. So lag der Umsatz in diesem Segment mit 2,25 Mio. Euro niedriger als die Vormonatswerte von 2,81 Mio. Euro bzw. 3,1 Mio. Euro. Auch die Zahl der Vermittlungen erreichte mit 83 nicht das Niveau von Oktober (94) und September (111). Mit 30,17 % verfehlte der Durchschnittskurs auch den Jahresdurchschnitt von 32,71 %. (ahu)