Wiederverkauf von Osmium

24.02.2021

Foto: © Osmium-Institut

Um den Wiederverkauf auf dem noch nicht wirklich liquiden Markt für Osmium zu organisieren, gibt es einen Marketplace, auf dem Osmium aus privater Hand zum Kauf angeboten werden kann.

Um ihn zu nutzen, gibt ein Eigentümer von Osmium auf der Seite www.osmium-identification-code.com seinen OIC zu einem seiner Stücke ein. Um sich als aktueller Eigentümer zu legitimieren, muss er nun noch den Owner-Change-Code seines Stückes eingeben. Dieser Code wird verwendet, wenn Osmium den Eigentümer wechselt und dieser Vorgang bei einem Verkauf in der Osmium-Weltdatenbank vermerkt wird.

Nun kann der Verkaufswunsch mit einem gewünschten positiven oder negativen Spread eingegeben werden. Nach dem Ablauf einer sechsjährigen Lockup Periode wird das angebotene Osmium für Händler auf der gesamten Welt sichtbar. Dies gilt nicht nur für klassische Osmiumhändler, sondern auch für Gold- und Silberhändler, die sich ebenfalls in Osmium verdingen möchten. Zwischen Angeboten durch Endkunden und Nachfragen von Händlern wird nun ein Match gesucht, um einen Verkaufsprozess einzuleiten.

Aber natürlich kann man Osmium auch direkt Juwelieren, Manufakturen oder privaten Sachwertanlegern anbieten. Zu diesem Zweck stehen im Netz die jeweils aktuellen Zertifikate zu den eigenen Stücken zur Verfügung.

Wer sich im Ankauf nicht sicher ist, kann für 70 Euro eine Nachzertifizierung bei einem Osmium-Institut nutzen, um die Stücke noch einmal zu zertifizieren.

Dabei sei erwähnt, dass es auch Osmium aus der Zeit vor der Osmium-Weltdatenbank gibt. Solche Stücke müssen auf jeden Fall bei Kauf oder Verkauf nachzertifiziert werden. In diesen Fällen sind die Zertifizierung und Vergabe eines Osmium-Identification-Codes immer kostenfrei.