Zwei Neuzugänge auf dem Treppchen

22.07.2020

Foto: © peshkova - stock.adobe.com

Nachdem der gesamte Monat von einem Auf und Ab an den Börsen geprägt war, standen die großen Indizes Ende Juni höher als am Anfang. Damit blieb der insgesamt positive Trend ungebrochen. Hiervon profitieren auch die 27 Robo-Advisor, die Brokervergleich.de im Echtgeld-Test unter die Lupe genommen hat.

Mit 5,1 % lieferte der Fidelity Expert im Juni die beste Performance aller untersuchten Robo-Advisor. Damit gelang dem Robo-Advisor von Fidelity International das gleiche Kunststück wie dem Estably im Vormonat, nämlich gleich beim ersten Test den Spitzenplatz zu belegen. Mit deutlichem Abstand auf Platz 2 folgt WeltInvest: Der Robo-Advisor von WeltSparen verzeichnete eine Performance von 2,5 %. Die beiden Erstplatzierten schlugen mit ihren Performances zudem beide Bechmarks: Die Benchmark I besteht je zur Hälfte aus dem MSCI World und Barclay Aggregate Bonds und legte im Juni um 0,8 % zu. Eine deutlich stärkere Performance schaffte die Benchmark 2: Das Wertportfolio, gemischt mit „risikofreiem“ Portfolioteil nach der Kommer Strategie 2011, legte im vergangenen Monat um 2,2 % zu. Exakt diese Performance schaffte auch die beiden drittplatzierten: Der Vormonatssieger Estably und Minevo, ebenfalls ein Neuzugang in der sechsten Testphase.

Auch wenn Estably zwar die Titelverteidigung verpasste, gibt es für den Robo-Advisor dennoch Grund zur Freude: Mit einer Performance von 7,5 % ist er der Beste nach zwei Monaten im sechsten Betrachtungsjahr. Juni-Sieger Fidelity Weahlt-Expert schaffte in diesem Zeitraum ein Plus von 6,1 %.

Auf Sicht von zwölf Monaten lag cominvest, der Robo-Advisor der comdirect, mit +3,9 % vor Investify mit +3,7 % und WeltInvest mit +3,4 % Schlusslicht war Scalable Capital, dessen Portfolio von der Coronakrise besonders hart getroffen wurde, mit -13,8 %.

Die gesamte Auswertung finden Sie hier. (ahu)